Ist es ein gutes Zeichen, wenn sich ein Unternehmen schon nach kurzem Eingang deiner Bewerbung ( nach ca. 2 Stunden ) meldet und zum Gespräch einlädt?

9 Antworten

Nein, nicht unbedingt. Viele Gespräche werden nur geführt, damit die Personalabteilung vorweisen kann, dass auch sie arbeitet.

Auf jeden Fall. Das zeigt Interesse, und dass nicht noch 200 andere Bewerber da sind.

Daisy2019
Beitragsersteller

Ist ein Altersheim was ab Mai neu eröffnet, da werden mehrere Leute gesucht

spelman  06.03.2020, 12:55
@Daisy2019

Na, dann sind Deine Chancen ja gut. Viel Glück und nette Kollegen!

Es kommt auf die Struktur im Unternehmen an. Wir arbeiten mit einer speziellen Software, die Bewerbungen von Azubis automatisch bearbeitet.

Wenn eine Bewerbung rein kommt, bekomme ich automatisch ein Pop-Up auf meinem PC, welches mir weitere Schritte vorschlägt. Hierzu wird dann auch gleich der Kalender geöffnet.

Ansonsten ist es natürlich immer ein gutes Zeichen, wenn Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Wenn die Reaktion so schnell erfolgt, gibt es entweder wenig Bewerber, oder ein anderer hat sein Gespräch abgesagt und es ist kurzfristig ein freier "Slot" entstanden.

Ja, das kommt öfter vor, vor allem dann, wenn ein Unternehmen die Stelle kurzfristig besetzen möchte oder eine Bewerbung besonders interessant findet.

Daisy2019
Beitragsersteller

Die Stelle wäre erst ab Mai , da wird ein Altenheim neu eröffnet und die suchen mehrere Leute

maria38000  06.03.2020, 21:02
@Daisy2019

Das ist ja nicht mehr lange. Und zz. beschäftigte Bewerberinnen haben Kündigungsfrist. Die Heimletiung hat es wohl so geplant, dass das Personal möglichst bald ausgewählt wird. Mach dir keine Gedanken. Wahrscheinlich bist du geeignet und sie wollen dich kennenlernen. Viel Glück und Erfolg.

Ja, klar. Da kümmert sich jemand um die Sache. Das schaut professionell aus!