Ist es eigentlich wirklich so wie in den Filmen, das man Metall wie Glas zerbrechen kann wenn es vereist ist, wenn ja warum?

2 Antworten

Die Frage ist zwar schon älter, aber ich antworte trotzdem.

Dieses Brechen von Stahl, ähnlich dem Glasbruch, hängt mit der Elastizität des Materials zusammen und bei Kälte sinkt diese Elastizität drastisch. Suche im Netz nach Sprödbruch- Liberty Serie oder Sprödbruch Brücke in Belgien, das sind ganz dramatische Beispiele.

Als letztes "aktuelles" Beispiel für Sprödbrüche bei Stahl unter Kälteeinfluss gelten die gebrochenen Strommasten im Winter 2005/2006 bei Ochtrup.

Ich nehme an, du beziehst dich auf den T-1000 aus Terminator 2. Dieser besteht aus einer " Mimetischen Polylegierung ", ein Form von flüssigen Metall. Bei Kontakt mit flüssigen Stickstoff wird die molekulare Struktur des Materials zerstört ( Zusammenhalt der Atome )  und kann so leicht in 1000 Teile zerlegt werden.