Glühbirne fällt aus der Fassung!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab und zu kann es vorkommen dass der Kleber der den Glaskolben der Glühbirne hält nach langer Zeit porrös wird und sich der Glaskolben löst. Aber dies passiert normalerweise erst nach vielen Jahren oder bei sehr billigen Glühbirnen. Weitere Möglichkeiten sind Feuchtigkeit oder starke Temperaturunterschiede. Mit der betagten Elektrik in Eurem Haus sollte das jedoch eher weniger etwas zu tun haben. Rostablagerungen sind ein deutliches Zeichen von Feuchtigkeit, die an Elektrischen Bauteilen natürlich nichts zu suchen hat!

IaraIara
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Wenn es Feuchtigkeit ist, würde die Korrosion wirklich so schnell, also innerhalb von 5-8 Wochen passieren?

Du sagst Temperaturunterschiede, ist es möglich dass solche Temperaturuntsrschiede von der Elektrik verursacht werden?

rotthoris  16.04.2010, 11:38
@IaraIara

Das ist durchaus möglich, wenn die Wände bei Euch in dem von Dir beschriebenen schlechten Zustand sind (Kondenswasserbildung, Schimmel, wahrsch. Kältebrücken oder/und feuchtes Mauerwerk) dann schnell raus, ein solches Raumklima ist auf die Dauer Gesundheitsschädlich! Eine Glühlampe ist an sich schon für Temperaturunterschiede verantwortlich, denn sie wird ja heiß wenn Sie leuchtet, nehmen wir mal an, unter der darüber liegenden Geschoßdecke hat sich Kondenswasser gebildet und dies tropft dann auf die heiße Lampenfassung dann führt dies zu Korrosion und zerstört das Metall und auch den Kleber. Es ist auch möglich dass der Glaskolben platzt (Temperaturunterschiede = Spannungen). Es kann natürlich auch direkt zum Kurzschluss führen. Aber bei dem Thema wären mir die Glühbirnen erstmal egal - das Problem ist der Zustand des Hauses, da Ihr Mieter seid kann ich nur sagen; 1. Mietminderung min. 20%, 2. Mängelrüge schriftlich an den Vermieter mit Termin zur Erledigung, >>> Auszug! Da Ihr ja bereits ausziehen wollt haben sich Punkt 1 und 2 erledigt.

hi, das kommt von zu hoher feuchtigkeit in den räumen und vlt. auch im mauerwerk. der rost ist halt stärker als der kleber, mir dem das glas in das fassung geklebt ist.

IaraIara
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

angy2001  14.04.2010, 23:03
@IaraIara

gern geschehen und eine gute zeit für euch, jetzt und in der neuen wohnung.

So was kenn ich aus seeehr feuchter Umgebung. Die Lampe korrodieren dann. Gut, dass ihr auszieht. Mit der Elektrik hat das nix zu tun.

IaraIara
Beitragsersteller

Wenn sich so viele einig sind wird es wahrscheinlich wirklich Feuchtigkeit sein, es kommt mir rein subjektiv gesehen die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch vor aber das Mauerwerk ist recht feucht bzw. es ist so kalt (schlechte Isolierung) dass die Feuchtigkeit darauf kondensiert. Besonders hinter Möbeln haben wir dadurch auch ein Schimmelproblem. Wir sind auch seeeehr froh das wir umziehen können.

Rein rechtlich gesehen dürften die Vermieter das Haus wahrscheinlich in diesem Zusand gar nicht vermieten (der obere Stock hat z.B.auch keine Heizung) aber sie tun es trotzdem.

Das liegt an der Herstellung. Nimm Markenlampen und das Problem sollte behoben sein.

IaraIara
Beitragsersteller

Wir haben zwar jetzt gerade billigere GLühbirnen (eigenmarke von Baumax) aber das ist bei GB von z.B. Phillips auch passiert.