Kann man Messing sehen oder erfühlen?

3 Antworten

Messing ist goldgelb

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

An der außergewöhnlichen Farbe

iQDetectiv
Beitragsersteller

Für mich sieht das aus wie Bronze oder Kupfer

2AlexH2  15.03.2019, 21:20
@iQDetectiv

?? Dann musst du noch sehr viel üben mit schauen. Und das meine ich ernst, je mehr duschaust, desto differenzierter wird dein Blick.

Die Farbe ist ein großer Faktor. Es gibt nur sehr wenige gelb-goldene Metalle/Legierungen. Und die anderen, die mir spontan einfallen, werden nicht so großflächig verarbeitet und sind um einiges weicher. Cäsium kann bereits auf der Hand schmelzen (Und ist so reaktiv, das man es für nahezu Garnichts verwendet), Gold ist weich (Man kann es sogar eindrücken mit den Zähnen oder dem Fingernagel, wenn es rein ist) und selbst in härteren Legierungen gibt es das Problem mit dem Preis.

Messing ist verhältnismäßig billig, goldgelb metallisch und recht bekannt. Denk mal an unsere EuroMünzen, da ist in vielen Messing verarbeitet.