Ist es eigentlich üblich, sich von Handwerkern wachläuten zu lassen und nicht vorher aufzustehen?

8 Antworten

Natürlich sollte man schon aufgestanden sein. Ein Handwerker würde sich über einen Kaffee freuen, nach guter erledigter Arbeit schadet auch ein kleines Trinkgeld nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Ich würde vorher aufstehen und mich zurechtmachen und etwas aufräumen.

Ich finde es sehr respektlos, die Leute so zu empfangen, wenn man weiß das sie kommen.

Ob du dich frisch aus dem Bett fremden Menschen präsentieren möchtest ist deine Sache. Wenn du aber die Klingel überhörst, kannst du Rechnung zahlen. Mir wäre es peinlich, wenn sie sogar mehrfach klingeln müssten und ich die Augen kaum offen halten kann. Um 7:00 aufzustehen ist nun wirklich keine Zumutung.

Ich stehe vorher auf, denn ich würde es unangenehm finden, in Schlaflook, ungekämmt, ohne geputzt Zähne usw. jemandem auf zu machen, der sich vorher angekündigt hatte.

Zudem fände ich es unhöflich, die Person unnötig warten zu lassen, wenn ich erstmal aus dem Bett hoch kommen muss. Denn ggf. wache ich ja nicht beim ersten Klingeln direkt komplett auf.

Ich Kann mich vielen Meinungen hier nur anschließen. Ich würde es auch respektlos empfinden, Handwerkern ungewaschen und mit Ungeputzten Zähnen die Türe zu öffnen. Normalerweise steht man eher auf und macht sich dann einigermaßen zurecht. So mache ich es zumindest.
Obwohl ich auch zugeben muss, dass ich früher auch mal so eine Phase hatte. Bin auch bis zum klingeln im Bett liegen geblieben.
Lag aber daran dass ich in der Gastronomie gearbeitet habe. Und teilweise erst morgens nach Hause kam. ☺️
Aber schlussendlich musst du selber wissen wie du es handhabst. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung