Ist es eigentlich blöd? Man nimmt sein Handy mit zum Einkaufen weil man ein neues Kabel braucht ? Und kauft dennoch das Falsche?

7 Antworten

Das kommt darauf an, wenn du dich vorher beraten lassen hast ist es eigentlich nicht blöd bzw. nicht deine Schuld

Anderenfalls ist es sehr blöd und mir unbegreiflich wie so etwas passieren kann

Woher ich das weiß:Hobby

Da es mittlerweile nur noch 2 Steckerformen gibt (USB-C für Android und Lightning für Apple-Geräte, abgesehen von einigen alten Handys mit eigenen Steckerformen) ist es lediglich eine Frage der eigenen technischen Bildung.

Letztlich benutzt man das Ladekabel JEDEN Tag und da sollte man schon wissen, wie es aussieht bzw. wie es heißt, ob mit oder ohne Handy beim Einkauf dabei.
Das wäre so, als würde man ein Ersatzteil fürs Auto kaufen, wüsste aber im Laden nicht, welche Fahrzeug-Marke man fährt und kauft dann das falsche Teil.

Es gibt sogar Leute, die nehmen die alten Batterien mit in den Laden, nicht weil sie die abgeben wollen, sondern weil sie sich die Bezeichnung nicht merken können, obwohl heute (fast) jeder eine Kamera im Handy hat, falls der Notizblock zum Aufschreiben der Typnummer zu weit weg liegt.

Ob das blöd ist, muss jeder für sich selbst beantworten.
Mir wäre es jedenfalls oberpeinlich, selbst so einfache Sachen nicht zu wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme immer das alte Kabel mit und sage, so eines hätte ich gern.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Super Idee

swisstime  22.07.2024, 15:13
@Zilpzalp2

Mache ich bei Batterien oder so auch, zumal die meistens das/die alte entsorgen.

Wenn sie mal sagen, daß gibt's nicht mehr, jetzt gibt's dafür dieses, frage ich, ob ich's zurückgeben kann, wenn es nicht funktioniert.

Ja, ist blöd. Nimm das nächste Mal einfach das alte Kabel mit.

Ein bißchen blöd. Es gibt ja nicht so viele verschiedene Möglichkeiten. Entweder USB-C für Android-Geräte oder Lightning für iPhones, wobei das iPhone 15 jetzt auch USB-C nutzt

einandereruser  22.07.2024, 15:22

Für Android gibt es tatsächlich noch einen anderen universellen Anschluß (Mini USB), und dann gab es früher noch Hersteller eigene Ladeanschlüsse.

laekmayn  22.07.2024, 15:39
@einandereruser

Mini USB wurde nie wirklich verwendet vlt bei Senioren Handys. Wen dann Micro USB und selbst da musst du schon minimum ein 5-10 Jahre altes Gerät haben.

einandereruser  22.07.2024, 17:35
@laekmayn

Solche Geräte soll es geben. Nicht jeder kauft sich alle 2 Jahre ein neues Gerät.