IST ES EIG. TÖDLICH ODER BESSER GESAGT GEFÄHRLICH WENN MAN CHLOROFORM EINIMMT?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Menge an:

Chloroform war ja das erste Narkosemittel, weil es betäubend wirkt, also ein Nervenblocker ist. Die Narkosetiefe zu steuern war aber schwierig, die Menge wurde übers Einatmen durch ein chloroformgetränktes Tuch verabreicht (also recht wenig reichte!).
Es gab eine Menge Narkoseunfälle, aber man hatte ja noch nichts anderes.

Beim Aufwachen gab es ungesteuerte Bewegungen, die oft auch die Operationsnaht gefährdeten.
Was damals noch unbekannt war und auch in dieser Situation noch keine Rolle gespielt hätte:
Chloroform ist ein auch Lebergift (wie alle Chlorkohlenwasserstoffe), was sich aber erst nach längerer Zeit manifestiert, bis hin zum Leberkrebs (nicht zwangsläufig, aber viel höhere Wahrscheinlichkeit).

Einmalig ein paar Spritzer schadet sicher nicht, aber Schnüffler können sich damit ruinieren!

Naja, einnehmen ist so eine Sache.....es ist ein Narkose-Gas, und ansich nicht gefährlich....wenn du aber von einnehmen sprichst, denk ich, du meinst die Orale einnahme.

und die dürfte stark toxisxh sein und demnach tödlich....

Kurz und kanpp ja es ist sogar tödlich!!!