Woher bekomme ich Chloroform?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Sachkundenachweis dürfte man das bei entsprechenden Händlern kaufen können. Bekommst du zum Beispiel beim Chemiestudium in der Regel nach Abschluss der Toxikologie und Rechtsmodule. Ansonsten wird das eher nichts.

Amazon!? einfach nach CHCl3 suchen

In D gar nicht. Laut Chemikalienverbotsverordnung ist die Abgabe nur erlaubt zur Verwendung in geschlossenen industriellen Anlagen.

Ausnahmen für Forschung und Analyse gibt es in der Theorie, aber die nützen Dir praktisch nichts.

Bedanke Dich bei Deinem Bundestagsabgeordneten für die tolle Idee, zum Schutze der Umwelt die Hobbychemiker zu gängeln, die null komma irgendwas Prozent zu den 80.000 Tonnen Jahresverbrauch in D beitragen.

KantosDjor  01.07.2015, 18:00

Du weißt schon, das es Nicht-Hobbychemiker gibt, die das Zeugs für Rechtswidrige Handlunge benutzen können? Die Bundesreguerung macht da nicht, um Hobby-Chemiker zu ärgern!!!!

TomRichter  03.07.2015, 12:34
@KantosDjor

Man kann auch Küchenmesser für rechtswidrige Handlungen benutzen. Wird im real life  deutlich öfter gemacht, als mit Chloroform. Dafür ist Chloroform in Filmen sehr beliebt...

Dass es dem Gesetzgeber nicht um Missbrauch zur Betäubung unschuldiger Opfer ging, siehst Du auch daran, dass das Verbot auch für längerkettige Chlorparaffine gilt, die wegen ihres hohen Siedepunktes nicht zur Narkose missbraucht werden können.

Ich hab das auf dem Bild nie ausprobiert und kann nichts garantieren.

 - (Chemie, chloroform)