Ist es egal WANN man schläft?

9 Antworten

Das kommt auf deinen Tagesablauf an. Es gibt Menschen, die sind um 3 Uhr nachts aktiver und aufmerksamer als um 11 Uhr morgens.

Im allgemeinen geht man aber davon aus, dass unser Biorhythmus vor allem von der Sonne gesteuert wird. Und die scheint ja regelmäßig nur tagsüber. Ich denke aber, dass der Einfluss der Sonne nur eher gering ist und es, iwe so vieles im Leben, eher eine Gewöhnungssache ist, wann man schläft.

Das kommt darauf an wie man schläft( denke ich ;) ) Ich schlafe meistens in der Schule weil ich Nachts immer auf Youtube bin. Ich denke aber es ist besser Nachts zu schlafe. HIHI

Der Rhythmus wird beim Menschen stark von der jeweiligen Kultur geprägt. Die immer wiederkehrenden Zeiträume von Arbeit, Freizeit und Schlafenszeit werden durch soziale Faktoren bestimmt, die den Biorhythmus auf einen 24-Stunden Ablauf einpendeln. Dabei spielen für den Schlaf die eigentlichen Tag und Nacht Zeiten und der Hell-Dunkel Wechsel eine eher untergeordnete Rolle. Je nach Kultur wird nicht nur Nachts geschlafen, sondern z. B. auch in der Mittagszeit.

Es läßt sich erkennen, daß die Geschichte für den bei uns üblichen Schlafrhythmus gesorgt hat. Der gesamte gesellschaftliche Ablauf, Arbeit, Schule, öffentliches Leben, Essenszeiten und Ruhezeiten ist auf diesen Rhythmus schon seit sehr langer Zeit eingestellt. (http://www.medizinfo.de/kopfundseele/schlafen/schgesund.htm)

es ist nachweislich gesünder nachts zu schlafen, da sich der körper auf die dunkelheit einstellt.

Ja, dem Wachstumshormon ist es egal. Deiner Familie und deinen Freunden evtl aber nicht...