Ist es dumm als Fahranfänger eine Limousine oder einen Coupe zu fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen das kommt auf deinen Geldbeutel an.

Erste Autos werden häufig zu Schrott gefahren, falls du den Fahrzeugverlust finanziell verkraften kannst go for it. Wenn du später sowieso ein großes Auto fahren willst kannst du dich auch gleich dran gewöhnen. Die elektronischen Helferlein von teureren Autos können dich evtl vor vielen Parkremplern bewahren.

Wenn du wie die meisten Fahranfänger wenig Geld hast, ist ein kleines Auto günstiger in der Anschaffung (und ein Totalschaden damit leichter zu verkraften) und falls du bei einem alten Auto mal nen Kratzer reinmachst kann man das oft auch ohne schlechtes Gewissen einfach drin lassen.

Ich persönlich würde mir erstmal ein günstiges Auto mit wenig Leistung kaufen, damit kommt meist gar nicht in die Versuchung sich eine riskante Fahrweise anzueignen.

du musst miteinberechnen, dass du Versicherung für dein Auto bezahlen musst. Fahranfänger haben meist die SF Klasse 0 ( Schadenfreiheitsrabatt -- d.h. die Versicherung berechnet wie hoch die Gefahr ist, dass du einen Unfall verursachen würdest je nach SF Klasse, Fahranfäger fangen bei SF0 an, sowie Fahrer, die einen riesen Schaden verursacht haben. ) Je höher die SF, desto höher der zu zahlende Beitrag für die Versicherung. Zudem, willst du ein ,,hochwertigen`` Wagen ja nicht nur mit Haftpflichtversicherung abdecken, sondern möchtest, dass dieser auch gegen Diebstahl abgesichert wird. Das wird teuer.

Lieber einen Smart als Anfangsauto. Dann kannst du auch deine SF Klassen erhöhen. Heißt automatisch, fährst du 2 Jahre lang beispielsweise einen Smart, unffallfrei, hast du die SF 2 -- Versicherung wird automatisch günstiger und es lohnt sich dann mehr ein etwas teures Auto zu kaufen:)

Hallo Privatedude0312,

die Fahrzeugklasse ist im Grunde völlig egal. Wenn du ein großen Kombi bspw. fährst, lernst du direkt mit großen / langen Fahrzeugen umzugehen.

Wichtiger ist eigentlich, dass dein Kfz nicht zu teuer ist. Dann ärgerst du dich nicht zu sehr über die erste Macke in der Felge, die ersten Steinschläge in der Motorhaube oder die ersten Dellen..

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Problem finde ich eher das man bei Limousinen nicht gut nach hinten sehen kann. Ansonsten kein Problem. Mein Neffe fährt mit 18 CLS 500