Ist es dumm alle passwörter etc. in den notizen zu speichern?

7 Antworten

Ich habe alle Passwörter in einer gesicherten Excel gespeichert die auf meinem NAS liegt, auf dieses kann ich von überall aus zugreifen.

von App´s wie Passwortmanager oder dergleichen halte ich persönlich nichts, da man nie sicher sein kann, ob die App nicht doch gewisse Sachen übermittelt oder zu unsicher ist, auch würde ich nie etwas in Textform oder so auf dem Handy abspeichern, jedenfalls nichts wo ein schaden entstehen kann, sollte sich jemand Zugriff darauf verschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

apfelbus  05.02.2020, 23:47

Na Du bist ja ein Spaßvogel ;-)

Ich habe alle Passwörter in einer gesicherten Excel gespeichert

Cool, die zu knacken kann Minuten dauern ;-)

die auf meinem NAS liegt, auf dieses kann ich von überall aus zugreifen.

So wie die halbe Welt auch ;-)

von App´s wie Passwortmanager oder dergleichen halte ich persönlich nichts, da man nie sicher sein kann, ob die App nicht doch gewisse Sachen übermittelt oder zu unsicher ist, auch würde ich nie etwas in Textform oder so auf dem Handy abspeichern,

Diese Bedenken kann ich Dir nicht mal ganz nehmen, obwohl zumindest die bekannten als relativ sicher gelten, aber alle sind 1.000.000 x sicherer als eine "gesicherte" Excel - Tabelle auf einem NAS, also einem Computer im Internet, der im Prinzip von jedem zu erreichen ist.

xxCORNHOLIOxx  05.02.2020, 23:53
@apfelbus

Na Du bist ja ein Spaßvogel ;-)

Ich habe alle Passwörter in einer gesicherten Excel gespeichert

Cool, die zu knacken kann Minuten dauern ;-)

die auf meinem NAS liegt, auf dieses kann ich von überall aus zugreifen.

So wie die halbe Welt auch ;-)

garantiert nicht !.

der Zugriff auf das NAS ist gesichert, sowie der Ordner in dem die Excel liegt und die Excel ist selber noch gezippt.

viel Spaß dabei, daran zu kommen.

apfelbus  06.02.2020, 00:02
@xxCORNHOLIOxx

Natürlich ist der Zugriff auf den NAS gesichert, aber was glaubst Du denn, wie schwer das zu überwinden ist? Wenn Hacker schon Daten von eBay, Amazon und Clouds klauen, was glaubst Du, wie schwer ein NAS ist? In meiner war ein Kollege in 10 Min. drin. Da liegen Filme und Musik, bei Fotos bin ich schon vorsichtig, Dokumente haben darauf nichts verloren.

Eine Excel mit einem Paßwort zu versehen ist nett, damit nicht jeder Hans und Franz sie mal eben öffnen kann, der sich an Deinen Rechner setzt, wenn Du Kaffee holst, aber das ist doch kein Schutz vor Hackern. Mach Dich doch nicht lächerlich.

xxCORNHOLIOxx  06.02.2020, 00:21
@apfelbus

wie gesagt der Zugriff auf das NAS ist gesichert und der Zugriff auf die Ordner und ganz wichtige Daten (wie Passwörter) sind mit Passwort gezipp.

selbst wenn einer auf mein NAS kommen sollte, was schon schwer ist, bei einem 13 Stelligen Passwort (aus klein/groß, Buchstaben + Zahlen & Sonderzeichen) muss er immer noch die Kryptographie der HDD entschlüsseln

der Aufwand wäre viel zu hoch, als das da jemand einen Privat User angreift ohne zu wissen was da zu holen ist.

Eine Excel mit einem Paßwort zu versehen ist nett, damit nicht jeder Hans und Franz sie mal eben öffnen kann, der sich an Deinen Rechner setzt, wenn Du Kaffee holst, aber das ist doch kein Schutz vor Hackern. Mach Dich doch nicht lächerlich.

tut mir leid, aber einzig und allein machst du dich mit deiner Unwissenheit lächerlich.

Ja, ist es, weil alle Passwörter dann im Klartext lesbar sind.

Schau dir die Mobile-Ports von Keepass an, das ist ein Tool, mit dem du strukturiert deine Passwörter in einer verschlüsselten Datei speichern kannst. Öffnen der Datei geschieht dann per PIN oder Fingerprint.

Ja den damit kann jeder der diese hat alles von dir benutzen egal für was er braucht nur dein Handy und da die meisten Nichtmal ein Code zum anmelden benutzen ist das nur gefährlich besonders da Handys noch unsichere sind als pc und auf dem pc wird sogar ein Passwort Safe empfohlen.

Also wenn es das Handypasswort ist dan ja XD kommst ja dan nicht mehr rein.

Also ich würds mir auf einen Zettel schreiben denn ich mir an ein Versteck daheim hinlege wo ich ihn immer finde

Denn ein Handy kann immer irgendwie überwacht oder gehackt werden

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde schon.

Ich habe alle Passwörter auf Papier in meinem Notizheft. Da kommt auch der beste Hacker der Welt nicht ran :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung