Ist es dem Begriff nach schon eine Messerstecherei, wenn nur einer ein Messer einsetzt?

3 Antworten

Ja, bei Prügeleien, Rangeleien Raufereien, Schlägereien, Keilereien - 333, bei Issos Keilerei -, Kloppereien, Hauereien und auch Messerstechereien hat man meistens Gruppen von Männern oder männlichen Jugendlichen vor Augen, die blindwütig aufeinander eindreschen.

Mindestens aber sieht man bei diesen "-ereien" oder "-eleien", die körperliche Auseinandersetzungen darstellen, 2 Personen, die immer wieder aufeinander losgehen. Und so denkt man vielleicht auch bei einer Messerstecherei daran, dass mindestens 2 Messer im Spiel sind.

Tatsächlich genügt aber schon, dass nur einer der Kontrahenten ein Messer als Waffe einsetzt, um von einer Messerstecherei zu sprechen.

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Begriff)

Es wurde mit einem Messer gestochen.

Hilft das?