Habe ich ein Perpetuum mobile entdeckt?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du hast eine "irre" Art der Energieverschwendung entdeckt!

Die Lampe, wenn es eine Glühbirne ist erzeugt über 90% Wärme aus der Energie die sie bekommt. Der Rest, also unter 10% scheint dann auf die Solarzelle. Die kann wegen ihrem physikalischem Prinzip allerhöchstenbs 50% dieses Lichtes in elektrische Energie umwandeln. Reale, also kaufbare Solarzellen liegen zwischen 5% und 20% (sehr teuer).

Hinten raus kommt also nur etwa 1/50 der Energie. Wenn DU für einen Euro STrom für die Lampe ausgibst, bekommst DU von der SOlarzelle für 2 cent Strom.

Das kannst Du einfacher haben, gib mir tausend Euro und ich gebe Dir einen Zwanziger zurück, ich bin bereit das beliebig oft zu wiederholen, da wirst Du unglaublich reich!

Würde nicht funktionieren. Da gibt es etliche Punkte an denen Energie aus deiner Maschine entweicht:

Zum einen die Lampe. Nehmen wir an, deine Solarzelle wandelt das ausgestrahlte Licht in elektrische Energie um. Selbst die besten Lichterzeuger (LEDs usw...) haben noch einen Vergleichsweise geringen Wirkungsgrad und verbrauchen viel Energie, die nicht direkt in Licht umgewandelt wird (vor allem Wärme) und sich unkontrolliert verteilt.

Als nächstes der Weg zur Solarzelle. Wenn du die Lampe nicht komplett mit Solarzellen ummantelst wird immer ein Teil des Lichts danebengehen. Solltest du noch auf die Idee kommen, irgendwas damit beleuchten, kommt sowieso nicht das ganze Licht an.

Dann kommen die Solarzellen. Auch hier gibt es noch einen recht niedrigen Wirkungsgrad, sodass nur ein kleiner Teil der auftreffenden Energie nutzbar gemacht wird.

Die Leitungen von der Solarzelle zur Lampe zurück kann man dagegen schon fast vernachlässigen, aber selbst wenn alle Komponenten perfekt wären (was nicht möglich ist) würde auch hier nochmal Energie verloren gehen.

Die Lampe würde also ziemlich schnell dunkel werden ;)

mfg,
Ennte

Wenn's bloß so einfach wäre. Die Lampe strahlt beispielsweiße auch Wärme ab, wodurch Energie verloren geht. Deswegen kann sich die Lampe nicht alleine dadurch betreiben wenn sie auf eine Solarzelle scheint.

Bei jeder Energiewandlung wird Wärme an die Umgebung gestreut, bei Licht besonders viel (bei Glühlampen z.B. 95%). Von der abgestrahlten Energie der Lampe kannst Du auch nur einen ganz kleinen Teil wandeln. Am Ende liefern die Solarzellen kaum ein Prozent der elektrisch zugeführten Leistung für die Lampe. Damit kannst Du niemals die Lampe betreiben.

ein perpetuum mobole gibt es nicht! punkt. deine theorie ist gut, aber es geht energie verloren weil die photozelle nicht das ganze licht in energie umwandeln kann. diese wäre zu schwach um die lampe zu betreiben. es geht ständig energie (in form von reibung oder wärme oä.) verloren. du hast nie einen wirkungsgrad von 100%. falls du sowas findest hast du aber den nobelpreis sicher ;)