Ist es besser wenn man alle 2-3 Tage trainiert anstatt jeden Tag?

4 Antworten

Ist es besser wenn man alle 2-3 Tage trainiert anstatt jeden Tag?

Diese Frage kann man nicht so schnell aus der Ferne beantworten, weil du uns wenig Daten uebermittelt hast, mit denen wir etwas anfangen koennen.

z.B. Groesse, Alter und Gewicht.

Deinen Trainingszustand liessest du uns ebenfalls nicht wissen ;-((

Grundsaetzlich ist es so, dass ein Anfaenger alle zwei Tage trainieren sollte. Ein, zwei Wochen lang. Danach JEDEN Tag, wenn er sehbare Erfolge erzielen will.

Wochenende komplett Pause !

Von daher: Liefere mehr Daten, dann bekommst du eine hilfreiche Antwort. Ok ??

saludos

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

diesetuerkin
Beitragsersteller

Bin 1,59cm groß, 15 Jahre alt und 50kg

Ich trainiere 3-5 Mal die Woche 20-60min lang und das mittlerweile seit 3 Wochen. Davor habe ich schon trainiert aber dann c.a. 3-4 Wochen Pause gemacht und seit 3 Wochen habe ich halt wieder angefangen.

Aber ich meinte zb sagen viele man soll nur alle 2-3 Tage trainieren und ich wollte wissen warum es genau besser ist

LamaFelix  13.06.2021, 15:54
@diesetuerkin

Aber ich meinte zb sagen viele man soll nur alle 2-3 Tage trainieren und ich wollte wissen warum es genau besser ist

Danke fuer deine schnelle Reaktion !

Da du schon "vortrainiert" bist, kannst du JEDEN Tag trainieren, und zwar stets ans Leistungslimit !

Es ist nicht besser, nur 2-3 mal pro Woche zu trainieren, wenn du sichtbaren Erfolg haben moechtest !

Die Zeit spielt ebenfalls keine grosse Rolle beim Training. d.h. wenn du dich eine Stunde mit deinen Freunden im Fitness Studio unterhaeltst und ein paar Uebungen nebenbei bewerkstelligst, wirst du keine Erfolge verzeichnen koennen.

Aber 20 - 30 Min. hartes Training mit Maximalanstrengung, bringen bedeutend mehr Kraftzuwachs.

Es kommt vor allem darauf an, was du trainieren willst. Kraftausdauer oder Kraftzuwachs ?

Erzaehl es mir ;-)

LamaFelix  13.06.2021, 16:13
@diesetuerkin

au weia. Also ohne menschliche Unterstuetzung ?

Dann ist isometrisches Training angesagt.

Erzaehl mir bitte, welche Muskeln du staerken moechtest ?

Ist es besser wenn man alle 2-3 Tage trainiert anstatt jeden Tag?

Cardiotraining kannst Du jeden Tag machen.

Beim Krafttraining solltest Du den eben trainierten Muskeln 48 h Pause zur Regeneration gönnen (kleine Muskeln benötigen sogar noch längere Pause).

Muskeln wachsen nicht während des Trainings sondern zwischen den Trainings.

Alex

Man sollte sich zwischendurch definitiv eine Regenerationzeit gönnen das heißt wenn dein Körper es aushält jeden Tag zu trainieren dann tu das am Wochenende würde ich dir allerdings diese Regenerationzeit empfehlen. Und in der woche würde ich auf meinen Körper hören also wenn du nicht mehr kannst dann gönn dir eine pause.

LamaFelix  13.06.2021, 14:51

guter Vorschlag, Klingt gut !!

Gratulation !

Es reicht jeden 2. oder 3. Tag zu trainieren, der Körper braucht auch Erholungsphasen.

Lmorg  13.06.2021, 14:45

Ich wollt's auch grad schreiben!

LamaFelix  13.06.2021, 14:53

Es reicht jeden 2. oder 3. Tag zu trainieren, der Körper braucht auch Erholungsphasen.

Das klingt zwar vernuenftig, hilft dem Trainierenden aber nicht weiter ;-(