Ist es besser, sich zu viel zu entschuldigen oder zu wenig?

6 Antworten

Also ich finde es am besten wenn du dir Gedanken machst was das Problem war und auch verstehst was die andere Person genervt hat und dann guckst wie du das nächste Mal besser machst.

Im Umgang mit Menschen macht man normalerweise auch nicht so schlechte Sachen dass man sich gleich entschuldigen muss sondern es gibt immer elegantere Arten die man etwas machen kann ohne dabei jemand zu sehr nahe zu treten.

Am besten wäre natürlich ein Mittelmaß, aber lieber zu viel als zu wenig. Wenn man nicht respektvoll ist, finde ich das schlimmer

Weniger da es mehr Selbstbewusstsein ausstrahlt und man nicht weich vorkommt

Man kann sich entschuldigen für kleine Fehler, z. B., wenn man z. B. Herrn Wulf mit Herrn Wolf anspricht, da man sich verhört hat. Allerdings sollte man sich bei solchen Kleinigkeiten nicht zu oft entschuldigen.

Und bei anderen Dingen, z. B. wenn ich zu spät komme und andere dadurch Termine verpassen, bringt eine Entschuldigung nichts, da sie die Sache nicht rückgängig macht. Ebenso wenig, wenn ich jemand versehentlich Rotwein über die Hose kippe. In dem Fall muss ich anstatt mich zu entschuldigen, die Konsequenzen tragen und die Reinigung bezahlen.

Wthtwjtwjtwkzei 
Beitragsersteller
 18.12.2023, 21:05

Und wenn ich etwas gesagt habe, was möglicherweise sehr negativ rüberkam, obwohl das gar nicht Kern und Intention meiner Aussage war?

Zu viel zu entschuldigen ist komisch zu wenig aber auch 😅