Wieso fällt es mir so schwer mich zu entschuldigen?

4 Antworten

Fehler zu machen, gehört zum Leben dazu. Und manchmal verletzt Du andere dabei. Das ist menschlich.

Vielleicht hast Du als Kind die Erfahrung gemacht, daß man Dir gesagt hat, dass Du nicht lügen darfst. Und Dich dann dafür bestraft hat, wenn Du einen Fehler zugegeben hast.

Wenn Du sagst: „Es tut mir leid .“ bedeutet das nicht, daß Du verantwortlich bist. Aber Du erkennst damit an, dass sich Dein Gegenüber schlecht fühlt.

Giwalato

Mein erster Impuls:

Angst vor Ablehnung oder Angst bzw das Gefühl nicht vollkommen zu sein. Könnte da was dran sein?

Ich denke mal eben weil du nen zu großes ego hast kannst du nicht vor anderen zugeben, dass du etwas falsch gemacht hast. Weil dann hätten diese Personen ja von dir persönlich den Beweis dafür und das möchtest du unterbewusst nicht, weil du kein schlechte bild von dir erzeugen möchtest.

Haselnuss01
Beitragsersteller

Es liegt nicht an meinem Ego.

lisa25500  26.07.2024, 21:49
@Haselnuss01

dann lass den teil mit ego aus meinem satz draußen, kommt des gleiche raus

Haselnuss01
Beitragsersteller
@lisa25500

Du verstehst es nicht. Dann kommentier auch nicht.

lisa25500  26.07.2024, 21:54
@Haselnuss01

ja sorry ich hab deinen satz mit ego falsch gelesen, aber den rest hab ich sehr wohl verstanden. aber deine antwort beweist nur dass es so ist wie ich es gesagt habe, du möchtest/kannst dir gegenüber anderen nicht eingestehen, dass du etwas falsch gemacht hast

Haselnuss01
Beitragsersteller
@lisa25500

Doch, kann ich. Ich hab in meiner Frage geschrieben das ich in bestimmten Situation genau weiß das ich was falsch gemacht habe und mich auch entschuldigen möchte. Ich kann es einfach nicht. Ich kann es mir schon eingestehen wenn ich was falsch gemacht habe.

lisa25500  26.07.2024, 21:59
@Haselnuss01

wie ich geschrieben habe "gegenüber anderen". Ich glaube eher du verstehst es nicht.

Haselnuss01
Beitragsersteller
@lisa25500

Das kann ich aber auch. Ich kann mich nur nicht entschuldigen. Ich hatte schon oft genug Situationen in denen ich anderen gesagt habe das ich weiß das ich etwas falsch gemacht habe. Ich kann mich einfach nur nicht bei der Person entschuldigen, der ich es getan habe. Und über Text geht es ja, ich kann es nur nicht persönlich.

lisa25500  26.07.2024, 22:06
@Haselnuss01

achsooo okay das ist dann was anderes. Sorry aber dann kann ich dir leider wirklich nicht helfen, ich hab keine Ahnung an was das liegen könnte. Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass du das einfach offen kommunizierst, also dass du dich gerne entschuldigen würdest es aber einfach nicht kannst

Kommt drauf an für was du dich entschuldigen willst, wenn du es nicht über die Lippen bringen kannst, dann schreib ein Brief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung