Ist es besser sich eine teure Gitarre zu kaufen oder sind billige Instrumente auch zu empfehlen?

6 Antworten

Hi Zinkhuhn

Das kommt auf den Einsatzzweck und die persönlichen Ansprüche und Vorlieben an.

Ganz grundsätzlich: nach meiner über 40 jährigen Erfahrung beim Kauf von Instrumenten (Schlagzeug, Gitarren, Keyboards) und Equipment: kaufst Du zu billig, dann dauert es nicht lang und Du kaufst was besseres. Ganz einfach weil schlechtes Material ganz schnell den Spass verhindern kann.

Ich habe eine Gitarre für 79 Euro mir mal als Versuchsballon gekauft, ja, man kann sie spielen aber man merkt an allen Ecken und Enden den Preis ... nicht wirklich zu empfehlen.

Einem Einsteiger (so wie ich an der Gitarre zumindest) rate ich zu einen Budget zwischen 250 bis 400 Euro ca. nur für die Gitarre als Mindestpreis. Das eröffnet Dir gute Einsteigerinstrumente nahezu aller namhaften Hersteller und ermöglicht ein vernünftiges Spielen und Lernen.

Als Fortfeschrittenem oder gar als Profi steht natürlich nach oben hin alles offen ... inwieweit sich das lohnt, muss man selbst heraus finden.

Mir reicht meine Einsteigergitarre, mehr auszugeben hätte sich für mich nicht rentiert, aber ich bin froh, dass ich nichts billigeres gekauft habe.

Daher die Antwort: Nein, (zu) billige Instrumente sind nicht empfehlenswert. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zinkhuhn
Fragesteller

Muss man da auch auf die Marke achten? Yamaha oder Ibanez e.c

DonCredo  06.08.2022, 21:45
@Zinkhuhn

Das ist dann eher subjektiv, was gefällt einem, was will man spielen. In der Preisklasse bekommt man brauchbare Gitarren von vielen Herstellern. Ich selbst habe eine Ibanez GRG170 DX (heute ca. 250 Euro) sowie eine Esp ltd. F50, die gibt es nicht mehr neu zu kaufen und hat damals 349 Euro gekostet. Vergleichbar wären Yamaha Pacifica, Fender Squire u.v.a. Gruss

Kommt auch darauf an, was Du als billig bzw. teuer empfindest.

Ganz billig ist in jedem Fall schlecht, damit tust Du Dir schwerer und verlierst möglichrweise schnell die Freude am Lernen.

Eine sehr gute Gitarre kann auch mehrere tausend Euro kosten, nach oben hin gibt es kaum eine Grenze.

Ab etwa € 200.-- bis € 300.-- kannst Du schon eine akzeptable Qualität erwarten. Um etwa € 1.000.-- kriegst Du schon ein recht gutes Instrument. Schau Dir einmal die Modelle von Yamaha an, die haben alle in ihrer jeweiligen Preisklasse ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis.

Zinkhuhn
Fragesteller

Also eine Gitarre unter 100 Euro halte ich für Murks

Bluemilk  06.08.2022, 20:24
@Zinkhuhn

Kann nur Murks sein, solche Instrumente fallen aus CNC Maschinen heraus die mit Abfallholz gefüttert werden.

Als Anfänger lieber billgeres, da viele nach ner Weile ihre Passion für Musik verlieren :)

Also, aus meiner Sicht, wenn du wirklich vorhast Gitarre zu lernen und auch durchzuziehen würde ich keine Gitarre unter 250€ zahlen. Eine einfache schicke 250€ von fender kann man nicht falsch machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung