Ist es besser sich eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen?

GandalfAwA  27.07.2020, 10:51

Bitte beschreibe doch Deinen konkreten Fall: Welchen PC (CPU / GPU) hast Du jetzt genau? Wie viel kannst Du investieren?

Aasedddd
Beitragsersteller

GIGABYTE RX 5700 GAMING OC 8G

Die will ich holen aber die gibt's auch billiger für gebraucht aber ist die Leistung dann trotzdem noch so gut als wenn man dann neu kauft

5 Antworten

Hallo Aasedd,

Bei den Grafikkarten der Serie RX 5700 gab es häufiger Hitze-Probleme, sodass entweder Lüfter sehr laut wurden, oder die Grafikkarte abgestürzt ist beim überschreiten von 100 Grad. Zudem gibt es einige Treiberprobleme und manche User berichten dass einige Spiele einfach so abstürzen zwischendurch.

Wenn Du jetzt eine gebrauchte RX 5700 kaufst, könnte der Grund sein, dass der Verkäufer auch Probleme mit seiner RX 5700 hat.

Ich persönlich würde in diesem Fall daher nicht gebraucht kaufen. Mein Tipp wäre die Sapphire RX 5700 als Neuware, dann hast Du wenigstens Garantie.

Oder noch besser: Nimm eine RTX 2060 Super, die kostet gleich viel, ist nur 10% langsamer, und hierbei gibt es aber keine Hitzeprobleme, keine Treiberprobleme und die Karte bleibt unter Vollast Kühl und Leise.

Falls es finanziell aber nicht anders geht, verstehe ich das auch, und dann hoffe ich, dass Du einfach Glück hast. 😊

PS: Falls Du doch Probleme mit der RX 5700 bekommen solltest, kann man eines noch probieren, die Grafikkarte zu undervolten, siehe hier ein Video.

An sich kann man so Geld sparen, aber:

-es gibt leider recht viele „gefälschte“ Grafikkarten, gerade bei High-End Modellen die sehr viel zu günstig angeboten werden

-wie immer kann natürlich was kaputt sein/in absehbarer Zeit kaputt gehen, Garantie hat man keine

-man muss natürlich aufpassen, dass das Angebot was taugt & man sich nicht zB ein (dafür) hoffnungslos überteuertes Modell im Refferenz-Desgin andrehen lässt. Gerade bei gebrauchtne „Gaming“-Artikel steht meistens sonst was in der Beschreibung, wie super toll es ist und wie klasse es mit aktuellen Top-Modellen mithalten kann aber nur die Hälfte kostet, letztendlich aber nur überteuert und als Angebot schrott ist.

Man kann unter Umständen viel Geld dabei sparen.

Allerdings besteht auch ein erhöhtes Risiko, daß die Karte defekt ist. Und bei Kauf von gebrauchter Hardware von Privat entfallen Gewährleistung und Garantie.

Grafikkarten kommen original in Elektrostatik-sicherer Folie verpackt. Beim Gebrauchtkauf kann es sein dass der Verkäufer keine Ahnung hat was ESD ist und die Karte beschädigt wird beim Hantieren/Versand.

Besser als was? Das kann man so pauschal nicht sagen.

Im Zweifelsfall lieber neu, dann hast Du Garantie/Gewährleistung.

Aasedddd
Beitragsersteller

Ich meine ist die Leistung besser wennan es neu kauft oder gebraucht

germanils  27.07.2020, 10:58
@Aasedddd

Die Leistung ändert sich nicht nach dem Kauf. Entweder funktioniert die Karte oder nicht.