Ist es belästigung?

7 Antworten

Das kommt darauf an wer die Person ist und wie ihr zueinander steht. Wenn körperliche Nähe, Umarmungen und so weiter zwischen euch beiden üblich ist, dann kann er davon ausgehen dass es auch in der Situation für dich in Ordnung war dich zu umarmen.

Ist körperliche Nähe und Umarmungen nicht üblich zwischen euch,, dann darf er nicht einfach davon ausgehen dass es okay wäre dich zu umarmen. Hier kommt es sehr auf den Einzelfall an ob es sich um eine Belästigung handelt oder eher um ein Missverständnis.

Umarmt dich unerwartet ein wildfremder Mensch, dann stellt das auf jeden Fall eine Belästigung dar.

Moralisch ist es dann eine Belästigung, wenn du dich dadurch unwohl fühlst und du das Gefühl hast dass deine Grenzen überschritten wurden.

Es ist sinnvoll dann zu sagen dass du keine Umarmungen möchtest und die Person bitten deine Grenzen zu respektieren. Das kann man freundlich tun und dann ist das auch keine schlimme Sache.

Respektiert derjenige das nicht, dann darf man nicht mehr freundlich bleiben sondern muss klare Worte finden und sie mit Nachdruck aussprechen.

"Ich will von dir nicht umarmt oder sonstwie angefasst werden! Wenn du das nicht respektierst, dann ist das eine Belästigung und ich werde jede Belästigung zur Anzeige bringen"

Hallo Theglobgolabg,

gerade bei einer spontanen Berührung zwischen Menschen und besonders, wenn die Menschen einander geneigt sind, stellt sich in den gefühlt allermeisten Fällen eine Art Bedrohungssituation dar. Da sind wir es in unserer Gesellschaft gewohnt, z.B. sexuell angegriffen oder auch nur belästigt, d.h. für sexuelle Bedürfnisse der jeweils anderen Person, von der die Berührung ausgeht, instrumentalisiert oder gebraucht zu werden.

Es macht daher Sinn, sich zunächst kennenzulernen und dann eine entsprechende Nähe, die auch eine Umarmung beinhalten kann, anzubieten. Für eine Person, die liebt, mag eine spontane Nähe selbstverständlich sein. Doch wird auch eine solche Person auf das, was die andere wahrnehmen könnte, Rücksicht nehmen.

Kennen sich zwei Personen sehr gut, mögen sie eine gegenseitige Instumentalisierung so weit zulassen, bis eine Person von einer Belästigung spricht und die z.B. Umarmung ablehnt. Lieben sie sich gegenseitig, werden sie z.B. Umarmung einander anbieten, ohne dass es eine Belästigung oder Instrumentalisierung je wäre.

Kennst Du die Person sehr gut, mag die überraschende Umarmung einfach überraschend sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Das kommt darauf an, wer "er" ist. Wenn es dein Vater ist und er dich zum Abschied nochmal drücken will, dann nicht. Wenn es ein völlig Fremder auf der Straße ist, dann schon

Ich bin schockiert und zu gleichermaßen angewidert was und wie viel heute zu Tage alles als belästigen ausgelegt wird. Das scheint wohl so richtig das Ass im Ärmel zu sein und es bei allem, was einem nicht passt auszuspielen einfach nur schrecklich

Naja wer ist er denn? Kennst du ihn? Vielleicht hat er ein gutes Bild von dir und denkt das ihr enge Freunde seid. Aber wenn es ein fremder ist dann hat er dich vielleicht vertan oder hat das extra gemacht.

Woher ich das weiß:Recherche