Ist es bei Reinblütern erlaubt Lesbisch oder Schwul zu sein? Harry Potter?

9 Antworten

Liebe/r Questionboy!2001

Die verheiraten ja auch Geschwister, also wäre es eigentlich OK.

Doch bei 2 gleichen Geschlechtern können eben keine Nachkommen bei rauskommen.

Das ist es eben: Die reinblütigen Familien wollen Erben!

Was bei einer gleichgeschlechtlichen Beziehung ja nicht passieren kann.

kleines Beispiel:

  1. Es würde gehen, wenn zum Beispiel Bellatrix Sirius heiraten müsste, da die beiden Cousine und Cousin sind und Nachkommen bekommen könnten.
  2. Es würde funktionieren, dass Bruder und Schwester (beide reinblütig) heiraten
  3. Aber ich glaube, gleichgeschlechtliche Beziehungen gibt es dort nicht öffentlich in den reinblütigen Familien, da es ja keine Erben geben kann

Wahrscheinlich ein paar kleine Beziehung, aber verheiratet sind sie nicht.

Dumbledore und Grindelwald sollten ja auch eine "Beziehung" (eben nur aus Albus Sicht) gehabt haben.

Es kommt eben darauf an, wie streng diese Familie ist.

Die Dumbledores und die Weasleys hätten das bestimmt erlaubt.

Doch die Malfoys, Blacks, Lestranges usw. sind eben nur auf Nachkommen aus.

Ich fände es toll, wenn Dean undSeamus wirklich zusammen wären und freue mich sehr auf Phantastische Tierwesen 3-4-5, da wir da wahrscheinlich noch mehr von Dumbledore und Grindelwald erfahren werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,

Liebe Grüße,

GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon sehr lange großer Potterhead😉⚡

Homosexualität ist ein Thema, das bei Harry Potter niemals thematisiert wird und betrachtet man die Romane, dann gibt es auch niemanden, der als Homosexuell auftreten würde.

Kurzum: Homosexualität GIBT es soweit die Romane reichen nicht. Und damit gibt es auch keine Hinweise inwiefern das akzeptiert wäre oder nicht.
Davon ausgehend, dass diese Blutreinheitsgeschichte in der Regel auf Konservative Haltung schließen lässt etc. etc. wäre es vermutlich NICHT akzeptiert, doch das hängt tendentiell wohl auch von der Position der einzelnen Familie ab.

Die Weasleys sind auch eine reinblütige Familie, wenn ich mich recht entsinne, aber deutlich weniger konservativ, als die Familie Malfoy oder Black.

In diesem Sinne ließe sich sowohl bei der Sexualität, als auch beim Blutstatus des Partners festhalten: Es kommt auf die Familie an. Pauschal kann man dazu nichts sagen. Das ist aber im Endeffekt in nahezu jeder Geschichte, Realität oder Fantasywelt, so. Betrachtet man die Zeit, in der die Bücher spielen und die Tatsache, dass sich der Sitten- und Moralkodex ja durchaus an der menschlichen Welt orientiert, würde ich mal spontan sagen, dass Homosexuelle keinen ALLZU leichten Stand haben.

Die Reinblüter* (ich beziehe mich hier auf die eher Todesser angehauchten Familien (also nicht die Weasleys, die damit vermutlich gar kein Problem hätten ^^)) sind dafür bekannt, extrem konservativ zu sein und an veralteten Traditionen fest zu halten (s. die Blutstatus-Geschichten). Dementsprechend bin ich mir sehr sicher, dass homosexuelle Beziehungen bei ihnen nicht akzeptiert oder toleriert wären.

Schwieriger ist die Frage, was für sie schlimmer wäre - eine Beziehung mit einem „unreinen“ Blutes oder mit jemandem von gleichem Geschlecht. Hierbei kann ich mir vorstellen, dass für die meisten Reinblutfamilien eine „unreine“ Beziehung noch untragbarer wäre, als eine homosexuelle.

Also - von „inakzeptabel“ bis „Wunsch-Beziehung“ würde ich es so einschätzen:

  • „Unreines Blut“ (konkret v.a. Muggel & Muggelstämmige) & Homosexuell
  • “Unreines Blut“ & Heterosexuell
  • “Reines Blut“ & Homosexuell
  • “Reines Blut“ & Heterosexuell

Aber bis auf das letzte werden alle Optionen verpönt sein und bei einigen Familien (z.B. den Blacks) zum Ausschluss führen. Vermute ich.

Wie gesagt, ich schätze, dass die Reinblütigen bei der Homosexualität nicht so streng sind wie bei der Blutsgeschichte, sie aber dennoch nicht wirklich gebilligt oder gewollt sind - eben an alten Vorstellungen festhaltend.

Nochmal komplizierter würde das ganze wahrscheinlich mit Transgendern-Geschichten werden; aber ich schätze, das würde jetzt zu weit führen. In dem Sinne hoffe ich, dass ich helfen konnte :D

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bereits mit 4 Jahren ein Potterhead geworden :)

Wie andere schon gesagt haben ist nichts bestätigt, aber ich denke, dass kommt auf die Familie an. Bei den Weasleys hätte glaube ich niemand ein Problem damit, wenn Ginny zum Beispiel lesbisch wäre. Lucius Malfoy wär wahrscheinlich nicht glücklich, wenn Draco mit Harry zusammenkommen würde. Bei den Blutstatus genau das selbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:

Ich glaube das allergrößte Problem das in traditionellen Familien bestünde, wäre die Sache mit der Fortpflanzung.

Angenommen es gibt keine Möglichkeit für gleichgeschlechtliche Paare mittels Magie ein Kind zu bekommen, müsste ein Reinblüter wahrscheinlich mindestens eines zeugen (selbstverständlich mit einem anderen Reinblüter) um die Blutlinie zu erhalten die eh schon recht mager vertreten ist.

Danach wäre es wahrscheinlich immer noch nicht gern gesehen (die Zaubererwelt ist ja in sehr vielen Dingen rückschrittlich) aber darüber würde wahrscheinlich hinweggesehen werden, wenn man damit nicht hausieren geht.

Wobei ich glaube dass es eine Familie Malfoy auch stören würde, wenn sie einfach nur versnobte Muggel wären.

Den Weasleys wäre es - wie meine Vorredner gesagt haben - vermutlich wumpe.

Es ist halt alles Spekulation, weil sexuelle Orientierung in Harry Potter keine große Rolle spielt - einzig Dumbledores sexuelle Orientierung wurde durch die Liebe zu Grindelwald angedeutet.

Das allerdings nur so zaghaft dass ich ohne das Internet niemals auf die Idee kam, es könnte so sein.