Ist es bedenklich wenn Kleinkind fast 40c Fieber hat?

9 Antworten

Es kommt drauf an, wie das Kind drauf ist.. wenn es ihm sonst so weit gut geht, ist alles paletti. Dann kannst du das Kind sogar bis 40 fiebern lassen, ohne was zu geben. Aber drauf achten, dass das Kind nicht zu viel rumspringt.
Wenn das Kind allerdings apatisch wirkt oder komplett neben der Spur ist, solltest du gerade wenn es jetzt WE ist, besser den Doc aufsuchen

Lichtwolf89  03.09.2021, 12:08

Und zwecks trinken..einfach mal was anbieten, was man sonst für gewöhnlich nicht gibt. z.B. mit Wasser verdünnter Saft

Das wäre ein Grund zum Notdienst zu fahren!

Lichtwolf89  03.09.2021, 12:07

Nein ist es nicht. Ein Grund für den Notdienst ist es nur, wenn das Kind zusätzlich apatisch ist oder komplett neben sich steht.
Man kann Kinder die sonst gut drauf sind, sonst bis 40 ganz problemfrei fiebern lassen, sollte nur darauf achten, dass das Kind nicht rumturnt.

sabinebine20
Beitragsersteller
@Lichtwolf89

Mein Kind ist nicht gut drauf… Heute Nacht war er auch merkwürdig drauf..

Ein Kind kann normalerweise Fieber ganz gut wegstecken. Ich habe als Bunbe öfters bis 41 Grad gefiebert. Heute wäre ich bei dieser Temperatur wahrscheinlich klinich tot.

Wenn das Fieber ber auf 41 Grad ansteigt, solltest du in die nächste Kinderklinik fahren. Denn wenn dein Kind nichts trinkt, trocknet es sehr schnell aus und müsste dann an den Tropf.

Bitte weiterhin bei der 19222 versuchen!

LeTee  03.09.2021, 11:31

Die 19222 ist in den meisten Bundesgebieten die Telefonnummer für den Krankentransport - die können vermutlich am wenigsten helfen. Dann lieber die 116117 oder noch besser online nach der nächsten Kinder-Notfallpraxis suchen. Die befindet sich oft örtlich in den Kinderkliniken.

Oder ganz klassisch das Band vom Kinderarzt abhören und dann an die Vertretung wenden.

JEDER Arzt hat eine Urlaubsvertretung!!!

es kommt immer auf den Gesamtzustand an. Ist das Kind letargisch oder lebhaft.

Prinzipiell können Kleinkinder aber Fieber sehr gut wegstecken, Trinken ist aber sehr wichtig!
Fiber kommt daher, weil der Körper mit Temperatur gegen etwas kämpft. Wenn Du Fiebersenker gibst, löst Du u.U. einen weiteren Fieberschub aus, weil die Wärme zurückgegangen ist.