Kind hat Fieber sonst geht aber super?
Meine kleine ist 1 1/2 Jahre alt und hat seit letzter Nacht Fieber. Nachts waren es 39,6 aber ging mit Zäpfchen nach unten. War mir sicher das es am zahnen liegt. Heute hatte sie den ganzen Tag 38-39 Temperatur. Aber ihr gehts super, sie trinkt, isst, lacht, spielt alles ganz normal, sie hat auch gar keine Krankheitssymptome deswegen war ich mir sicher das es von zahnen kommt. Jetzt im Moment hat sie wieder 39,2 (Zäpfchen hab’s letztes Mal um 5) und schläft jetzt. Morgen früh gehen wir aufjeden Fall zum Arzt um das abzuklären. Jetzt mach ich mir trotzdem sorgen das es in der Nacht bis zu 40 grad hoch steigt und ich das Fieber nicht runter bekomm. Sollten wir dann einfach schon heute ins Krankenhaus fahren obwohl es ihr ja sonst sehr gut geht und sie schläft?
5 Antworten
Ganz ruhig bleiben.
Das ist bei Kindern in diesem Alter völlig normal, dass das Fieber bis über 40 °C hochgeht. Und da würde ich auch erst jenseits 40 °C fiebersenkende Mittel (z. B. Zäpfchen) verabreichen.
Dadurch, dass der Körper die Temperatur erhöht, verschafft er sich einen Vorteil gegenüber den Krankheitserregern und kann diese gut bekämpfen. Daher keinesfalls zu früh zum Zäpfchen greifen. Um so früher ist das Ganze überstanden.
Für uns Erwachsene oder auch Jugendliche sind solche Temperaturen nicht i. O. . Leider haben wir (Ältere) selten so hohes Fieber und kommen mit Krankheitserregern insgesamt nicht so gut zurecht.
Wenn sie munter ist und vor allem trinkt musst du dir keine Sorgen machen. Wenn sie dir sehr heiß vorkommt, mach ihr Wadenwickel. Hat bei meinen Kindern immer geholfen.
Jetzt hast du 3 Tage gewartet, nun kannst du auch 10 Stunden noch warten. Nachts geht Fieber im allgemeinen runter.
Ich würde sie schlafen lassen und beim nächsten windelwechseln nochmal messen. Nur falls es nachts hoch geht, würde ich was machen.
Morgen früh zum Arzt.
Schon mal dran gedacht, dass was mit dem Thermometer nicht funktioniert? Ist schon komisch, dass nichts mit dem Kind zu sein scheint. Vielleicht hast du ja noch ein 2. Thermometer?
Ansonsten: Lieber einmal zu viel kontrollieren, als ein mal zu wenig. Also ab zum Arzt
Arzt rufen.
Wollte im Kinderkrankenhaus anrufen die machen aber keine Telefon Beratung, dann Notarzt?
Das ist kein Fall für den Notarzt!
Wenn sie munter ist, ansprechbar, isst und trinkt muss man nicht den Notarzt rufen. Das macht man bei Kindern die apathisch sind und nicht trinken können oder wollen
Ja habe mehrere Thermometer und alle gleich, man spürt aber auch das sie sehr warm ist