Ist es außergewöhnlich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Andere Meinung 50%
Ja, auf jeden Fall! 33%
Nein, ist es nicht. 17%

3 Antworten

Andere Meinung

Ich glaube kaum, dass man nach 1 ½ Jahren tatsächlich Chinesisch kann, vor allem, wenn man als Autodidakt "zugange war".

Aber das ist natürlich auch eine Frage des individuellen Anspruchs. Was hier auf GF für manche Leute "eine Sprache können" ist, hat für mich oft nur mit Basiskenntnissen zu tun. Jeder hat da andere Vorstellungen.

Andere Meinung

Lass uns die Behauptung, Chinesisch in 1 1/2 Jahren im Selbststudium auf Muttersprachenniveau gelernt zu haben, etwas kritischer hinterfragen:

Es ist äußerst unwahrscheinlich, Chinesisch in so kurzer Zeit und ohne professionelle Unterstützung auf einem muttersprachlichen Niveau zu erlernen. Selbst für Menschen mit ausgeprägter Sprachbegabung wäre dies eine enorme Herausforderung:

Der Erwerb der Aussprache, Grammatik und vor allem der Schriftzeichen auf Muttersprachenniveau erfordert jahrelanges, intensives Lernen.

Ohne Immersion und Kontakt zu Muttersprachlern ist es sehr schwer, die feinen Nuancen und den natürlichen Sprachfluss zu erlernen.

Selbststudium ohne Rückmeldung von Lehrenden hat Grenzen, gerade bei einer so komplexen Sprache wie Chinesisch.

Sollte diese Person aber tatsächlich in der Lage sein, sich nach 1 1/2 Jahren Selbststudium fließend auf sehr hohem Niveau auf Chinesisch auszudrücken, wäre dies eine außergewöhnliche Leistung, und eine solche Begabung kann durchaus möglich sein.

Ja, das kann man so sagen. Wir alle haben unterschiedliche Talente. Die Frage wird am Ende sein, wofür wie sie genutzt haben.

Ichbinfromghana
Beitragsersteller

Bitte abstimmen. 🗳️