Frage an die Leute, die Chinesisch lernen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ist in Ordnung 40%
Hmm, ist schon schwer 30%
Sehr kompliziert 20%
Sehr einfach 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprache: Sehr einfach. Einfacher Satzaufbau. Kaum Grammatik, sehr wenig Silben. Aussprache für Deutschsprecher relativ einfach. Die vielen Homophone bleiben allerdings bei vielen schlecht im Hirn hängen.

Schrift: Kein (phonetisches) Alphabet. Es braucht ca. 3000 Zeichen um brauchbar lesen können. Dazu, wer 3000 Einzelzeichen kennt kann nicht lesen da sich die Bedeutung bei Wörtern aus 2 oder mehr Zeichen oft komplett ändert. Hier sollte man eine Mnemonic-Methode anwenden die das 'behalten' vereinfacht.

Das Paradox ist nun, dass durch die homophone Natur von Mandarin die Zeichen das Lernen der Sprache eher vereinfachen (durch das Visuelle).

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin Muttersprachler, daher habe ich nicht mit abgestimmt, aber den Mythos, man müsse sich alle vier, fünftausend Zeichen einzeln merken, möchte ich einmal aufklären - im Grunde genommen gibt es nur einige hundert wirklich verschiedene Zeichen. Diese werden dann zu neuen Zeichen gepuzzelt, welche dann eine neue Bedeutung haben. Komplett neu ist das Zeichen nicht, denn es besteht aus Einzelteilen, die man ganz einfach zerlegen kann. Kann oftmals sogar als Eselsbrücke fungieren.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus China, aufgewachsen in Europa
Sehr kompliziert

Ist bestimmt extrem schwierig. Würde mich da nicht rantrauen.

Sehr einfach

Was kann da schwer sein? Sogar die kleinen Kinder sprechen es!

Ichbinfromghana
Fragesteller

Was kann da schwer sein?
Ja, verstehe ich auch nicht.