Ist es Ausnutzung, wenn man ausnutzt, dass es dem gegenueber peinlich ist, nein zu sagen??

12 Antworten

Wenn einem das bewusst ist, ja.
Dann bedient man sich ja einer Schwäche des anderen.
Man sollte aber nicht darauf verzichten andere um Hilfe zu bitten. In der Regel können die meisten Menschen doch schon nein sagen. Wenn nicht sollten sie es lernen.

Ist es Ausnutzung, wenn man ausnutzt,

Ja...

peraspastra  27.02.2024, 12:55

Noch ein paar mehr auf der Igno-Liste, und das war's für mich mit gf.net. Das kann wohl auch nicht der Sinn sein, am laufenden Bann Leute zu ignorieren, und zwecklos ist es auf diese Weise auch noch 0o

peraspastra  27.02.2024, 13:12
@orangade

In meinen Augen ist gf.net da einfach zu nachlässig. Mit einem halbwegs "geschulten" Bauchgefühl kann man bei vielen Fragen doch ziemlich schnell erkennen, ob dahinter Bullshit steckt oder nicht (auch gar nicht mal nur bei diesem Typen). Aber das zählt irgendwie nicht. Fragen werden sehr viel toleranter behandelt als Antworten; und auch wenn das komisch klingt angesichts des Plattformnamens, aber insofern werden einfach falsche Prioritäten gesetzt, und das kostet nach und nach immer mehr Expertise, die sich dann lieber wieder anderen Hobbys widmet, als hier Gülle zu lesen und/oder mit der Wand zu reden.

Wenn Du weißt, dass der andere nicht Nein sagen kann, dann ist es sogar vorsätzliche Ausnutzung. Mit voller Absicht!

Erbärmlich für denjenigen, der das getan hat.

Fragen kannst du jederzeit alles auch aus Bequemlichkeit. Es liegt wie gesagt an der anderen Person zu sagen

Bist du böd? Mach das selbst oder hole dir das selber.

Manipulation ist nicht unnatürlich. Kinder tun das schon bei ihren Eltern und wissen manchmal auch, was sie tun müssen, um zu bekommen, was sie wollen.

Bei Älteren und Erwachsenen, die Schwächen schamlos ausnutzen und keine Gewissensbissen haben, finde ich das moralisch sehr fragwürdig.

Da heutzutage jedoch scheinbar nur noch Egomanen durch das Leben gehen, einige sogar ganze Länder regieren, scheint das normal. Schade eigentlich.