Ist es anstrengend mit Autisten befreundet zu sein?

8 Antworten

Hey, ich war selber vor paar Jahren mit einem Autist befreundet und manchmal fällt es schon schwer zu kommunizieren, aber es gab auch viele schöne Momente, die wir zusammen erlebt haben.

Autiste sind genau solche Menschen, wie wir und es ist auch mit einem normalen Menschen nicht immer leicht zu kommunizieren.

Öfters es kommt auf den Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt auf die Ausprägung drauf an. Ich kenne vier und von zwei von denen muss ich mich nach dem Treffen immer erholen. Trotzdem möchte ich die beiden nicht missen. Liegt einfach daran, dass man Treffen mit denen schon so durchplanen muss, dass Spontanität nicht geht. Selbst ausweichplänse (schlechtes Wetter: schwimmen gehen; gutes Wetter: Minigolf) war sehr schwierig
bei den anderen beiden merkt man es nicht

Hey

Manchmal ja manchmal nein. Es gibt ja auch sobald ich weiß verschiedene Arten von Autismus. Meine Schwester hat wahrscheinlich Autismus. Das äußert sich aber anderes als wie bei einem Bekannten der das ebenfalls hat 🤷🏼‍♂️

Also mit denen kommt man eigentlich oft klar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kann gut mit Menschen 😉

Ich habe Autismus Spektrums Störung, so halt bisschen Asperger. Ich muss sagen, es ist nicht so dass ich anstrengend bin, aber ich interessiere mich halt noch zusätzlich für Themen für die dich andere in meinem Alter nicht interessieren.

kommt halt darauf an. Jeder Autist ist anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Freundschaft mit mir fände ich sehr anstrengend.

Allerdings kannst du nicht pauschalisieren. Jeder Autist ist anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin diagnostizierter Asperger-Autist

RealAlpha1
Beitragsersteller

Sehr ehrlich, ist doch erfrischend

Desparativum  24.07.2024, 20:16
@RealAlpha1
Sehr ehrlich

Ich bin ehrlich. Das ist einer meiner Makel.

ist doch erfrischend

Ich bin nonkonform in jeder Hinsicht. Außerdem bin ich nicht gut darin, Kontakte zu pflegen, da mir entweder gänzlich das Interesse oder spontan die Lust dazu fehlt.