Sowas ähnliches wie Kindle?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du suchst, nennt man eReader. Die sind aber nirgends an irgendwelche Abos gebunden, lediglich der Kindle ist an eBooks von Amazon gebunden, für die anderer Anbieter braucht man eine Umwandlungssoftware. Außer dem Kaufpreis zahlst du egal wo nur für die Bücher, die du haben willst. Ausnahme: Das Abo "Kindle unlimited", das sich aber nur rentiert, wenn man viel liest, dabei nicht allzu wählerisch ist und auf aktuelle Bestseller verzichten kann. (Ich kann damit gar nichts anfangen, die Mutter einer Freundin ist begeistert.) Das muss man aber nicht zum Kindle dazu abonnieren.

Die Frage ist also: Wo würde der Beschenkte seine eBooks kaufen wollen? Wer eh viel bei Amazon kauft, macht technisch mit einem Kindle nichts falsch, wer lieber unabhängig ist und beispielsweise auch die Onleihe einer Stadtbücherei nutzen will, sollte sich lieber ein anderes Gerät zulegen. Die Tolinos haben da beispielsweise einen ganz guten Ruf.

dieter123t2525
Beitragsersteller

Also die Beschenkte ist meine Mutter. Wenn sie Zeit hat, liest sie VIEL. Aber sie hat nicht oft Zeit. :D Ich denke im Vordergrund sollte stehen, dass das Leihen/Kaufen unkompliziert ist. Früher hat sie sich oft in der Bibliothek Bücher ausgeliehen. Viel mehr Infos kann ich leider nicht geben...

Jerne79  16.05.2018, 18:53
@dieter123t2525

Ganz ehrlich? Bezieh sie in die Entscheidungsfindung mit ein. Klar, dann ist die große Überaschung futsch bzw. nicht am Geburtstag verfügbar, aber dann hat deine Mutter am Ende etwas, das ihr auch wirklich gefällt.

dieter123t2525
Beitragsersteller
@Jerne79

Oh, ich hab nicht gepeilt, dass Du nochmal geantwortet hast. Das Design hat Deine Antwort versteckt. :D

Hmmmm aber ich mag Überraschungen.... Mal schauen.

Jerne79  17.05.2018, 18:56
@dieter123t2525

Es ist aber doch auch eine Überraschung, wenn du ihr sagst, dass du ihr einen eReader schenken willst. Die Auswahl ist so groß, vielleicht tust du ihr damit den größeren Gefallen. Vielleicht will sie ja auch noch ein wenig Geld drauflegen und dann könntet ihr gemeinsam ein Gerät anschaffen, das mehr bietet.

dieter123t2525
Beitragsersteller
@Jerne79

Ich hab sie ein bisschen ausgefragt. Das wird schon. :))

anti45  16.05.2018, 18:49

Ich habe ein Kindle und benutze die onleihe Bücherei, kein Problem.

Jerne79  16.05.2018, 18:52
@anti45

Hat sich da endlich mal was getan? Gut zu wissen. Oder musst du über Konverter wie Calibre gehen?

Rubezahl2000  17.05.2018, 18:53
@anti45

Warum gibst du so einen schlechten Rat???
Einen Kindle kaufen, um die Onleihe der Stadtbibliotheken zu nutzen, das ist ja wohl das Dümmste, was man machen könnte!
Kindle ist der einzige Ebook-Reader, der die Onleihe NICHT nutzen kann!
Alle anderen Ebook-Reader können das - direkt, einfach und legal - nur Kindle nicht!
Ebooks aus der Onleihe mit Calibre zu konvertieren, um sie für den dummen+beschränkten Kindle lesbar zu machen, das verstößt gegen die Nutzungsbedingungen der Bibliotheken!
Ausgerechnet den einzigen Reader zu kaufen, der das nicht kann, was man machen möchte, da müsste man ziemlich blöd sein!

anti45  16.05.2018, 18:58

Nein, ich benutze calibre.

Jerne79  16.05.2018, 19:04
@anti45

Die Frage ist, ob das dem ein oder anderen nicht schon wieder "zu kompliziert" wird.

Auch bei einem Kindle musst du monatlich nichts bezahlen. Mir wäre auch kein andere Ebook Reader bekannt wo man das machen müsste.

Nimm einen Tolino!
Damit kann man unter anderem KOSTENLOS online eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken ausleihen - auch viele aktuelle Bestseller - wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Kindle kann das NICHT!

dieter123t2525
Beitragsersteller

Das werde ich wohl tun! :)

Ich habe mich gegen Kindle & Co von amazon entschieden, da dieser Weltkonzern den Bibliotheken m.M.n. eher schadet und die Beschenkte sich schon immer gern Bücher ausgeliehen hat. Es wird wahrscheinlich ein Tolino werden, ich werd mich aber vorher noch eion wenig über das Unternehmen informieren. An guten Rezensionen mangelts da ja nicht.

Vielen Dank an alle!

Kindle ist am besten.

Rubezahl2000  17.05.2018, 10:51

Alle anderen EBook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo, Sony, Trekstor,...) sind besser und können mehr als Kindle!
Kindle ist nur ein beschränkter EBook-Reader speziell für eBooks von Amazon. Außer Amazon kann Kindle nichts :-(