Ist es angeboren, dass man ein Spätzünder bzw Spätentwickler ist?

Ichweisses75  06.08.2024, 16:25

In Bezug worauf?

ImKostuem
Beitragsersteller

Aktuell darauf, dass ich inzwischen erfahren habe, dass man für ein Mofa gar keinen direkten Führerschein gebraucht und ich das demzufolge schon vor 23 Jahren hätte machen können.

Ichweisses75  06.08.2024, 16:29

Dann los, Mofa kaufen und genießen! Viel Spaß!

ImKostuem
Beitragsersteller

Ob ich dafür genügend sehe, muss ich vom Augenarzt klären lassen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Genetik, das Umfeld prägen einen Menschen in dieser Richtung.

Aber das ist gar nichts negatives, jeder hat seinen eigenen Rhythmus und Interessen. Manche wollen keine Beziehung und Sex, was Du ja auch schon mal geschrieben hattst und das ist auf jeden Fall in Ordnung.

Niemand kann eine Lebensform aufoktroyieren.

Und es gibt auch keine Norm, wann man ein Spätzünder ist. Das Wort hört sich nicht nett an, ich finde es besser, wenn man sagt, dass man ein Spät-Entscheider ist, wie man sich das Leben vorstellt.

Und das machst Du vollkommen richtig, Du hast Deine Lebensphilosphie, lass sie Dir von niemandem schlecht reden.

Alles Gute für Dich.

ImKostuem
Beitragsersteller

Ich werde so leben, wie ich es für richtig halte und mich wohl fühle.

Was ist denn aufoktroyieren?

DianaValesko  07.08.2024, 11:12
@ImKostuem

Das ist die richtige Einstellung, aufoktroyieren= aufzwingen, aufnötigen.

Nein,

lieber ImKostuem,

angeboren, im Sinne von Vererbung und Genetik, ist es gewiss nicht, wenn man ein sogenannter Spätzünder ist!

Ich würde sagen, dass es mit der Erziehung im Elternhaus und der Sozialisation zu tun hat!

Wenn ich an mich selbst denke, so war ich in manchen Punkten auch ein Spätzünder. Beispielsweise bei der Popmusik. Diese ging an mir bis zu meinem 18. Lebensjahr spurlos vorbei. Erst da, als es die Beatles schon lange als Band nicht mehr gab, fing ich an, mich für sie zu interessieren.

Auch bei meinem 1. Mal war ich ein Spätzünder mit meinen 24 Jahren. Allerdings habe ich danach dann auch nur 5 Monate später geheiratet!

Und mein erstes eigenes Auto habe ich mir sehr spät im Leben gekauft, obwohl ich seit meinem 18. Lebensjahr immer gerne, gut und flott Auto gefahren bin!

Ich selber, lieber ImKostuem, habe mich jedoch nie als Spätzünder gesehen. Vielmehr habe ich mich in fast jedem Entwicklungsabschnitt akzeptiert und wusste, was ich an mir habe! Wenn ich sah, dass ich mich hier und da von anderen unterschied, so gehörte das zu meinem ICH und ich habe auch nie versucht, mich mit anderen vergleichen zu müssen, um diese dann zu imitieren. Ich blieb immer ich selbst! Und das war gut so! In allen Höhen und in allen Tiefen!

Doch jetzt in meinem fortgeschrittenen Alter bin ich ein Spätzünder der besonderen Art! Denn wenn ich heute meine Klassenkameraden wiedersehe, so sind sie fast alle alt und grau geworden und jammern über ihre Krankheiten! Nur ich nicht! Wenn sie mich sehen, so staunen sie und sagen: "-Du hast Dich kein bisschen verändert, Regilindis! Du siehst immer noch so jung und gut aus wie damals!" Und dann entgegne ich ihnen ehrlich: "Doch ich habe mich schon verändert! Mir geht es heute besser als mit 20! Heute bin ich fit und kerngesund! Das war ich damals nicht! Damals war ich nur jung!" Und dann sagen sie: "Es ist unglaublich! Auch in 20 Jahren wirst du nicht so aussehen wie wir heute! Wie machst du das?" Und dann lache ich und sage: "Ich lebe!"

Darum, lieber ImKostuem: Lebe Dein Leben nach Deiner eigenen Fasson und orientiere Dich nicht wie "man"" sich verhält oder anzieht oder was auch immer macht! Lebe Du, wie D u willst und wie es Dir guttut und stehe zu Dir und Deinem Wesen! Wenn Du ein Spätzünder bist, dann ist es gut und zeigt auch, dass Du Dir über die Dinge, die Dich und Dein Leben betreffen, sehr intensive Gedanken machst, bevor Du sie in Deine Persönlichkeit und Dein Leben einziehen lässt! Das zeugt von Tiefgang und Empfindsamtkeit und wirklicher Sensibilität!

So sage ich Dir, lieber ImKostuem, bleib so, wie Du bist und entwickle Dich in dieserxRichtung in Dir selber weiter! So wirst Du ein Leben in Glück und Zufriedenheit und Seelenfrieden führen!

Dies wünsche ich Dir von Herzen, lieber ImKostuem Ich bin und bleibe in lieben Gedanken an Dich und mit herzlichen Grüßen

Regilindis!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

ImKostuem
Beitragsersteller

Das ist ein wirklich sehr schöner Text. Dass ich ein Spätzünder bin, merkte ich heute daran, dass ich bis heute gar nicht wusste, dass man für einen Mofa gar keinen direkten Führerschein gebraucht, sondern nur eine Prüfbescheinigung. Demzufolge hätte ich schon seit 2000/2001 Mofa fahren können. Dass das 23 Jahre später mir erst bewusst wird, wundert mich angesichts meiner Lebensgeschichte überhaupt nicht. Bislang bin ich eigenständig nur Fahrrad gefahren, da ich aufgrund einer Sehbehinderung keinen Führerschein habe.

Regilindis  06.08.2024, 22:31
@ImKostuem

D a s, lieber ImKostuem, ist eine wirklich tolle Geschichte! Und sie hat einen phänomenalen Vorteil: Das Fahrradfahren hat Dich fit und gesund erhalten und Dir gut getan! Da bin ich mir ganz sicher! Anstatt Fahrradfahren laufe ich. Pro Waldlauf immer an die 16 km, im Jahr um die 2.500 km! Das Rad ist mir irgendwie unheimlich! Aber ich finde es dennoch eine super Sache, mit dem Rad von A nach B zu kommen und dann noch in einer schönen Landschaft! Du musst wissen, ich wohne in einem kleinen Städtle auf dem Land mit viel Wald und Wiesen.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Regilindis

Ich werde mich mal schlau machen, ob ich angesichts meiner Seheinschränkung Mofa fahren darf. Fahrrad fahre ich seit einigen Jahren wieder. Mofa fahren möchte ich gerne, um im weiteren Umkreis keine Bahn mehr nutzen zu müssen.

Regilindis  06.08.2024, 23:18
@ImKostuem

Ja, tu das! Unabhängigkeit ist ein Stück Lebensqualität! Die Dir ein Mofa geben kann! Ich nehme an, dass dazu ein Augenarzt zuständig ist, der Dir anhand seiner Diagnose sagen kann, ob Du ein Kfz - Mofa fahren darfst! Aber heutzutage gibt es ja supergute Brillen! Und wenn Du bis heute auf dem Fahrrad sicher im Verkehr warst, warum solltest Du es dann mit einem Mofa nicht auch sein! Dann viel Glück, lieber ImKostuem, ich drücke Dir die Daumen! Alles Liebe! Regilindis

ImKostuem
Beitragsersteller
@Regilindis

Sehe ich genauso, denn auf dem Fahrrad fahre ich sicher.

Nicht zwingend. Es kann viele Gründe dafür geben.

ImKostuem
Beitragsersteller

Bei mir liegt es wohl an meiner Behinderung.