Ist Schüchternheit angeboren oder erlernt?

7 Antworten

Ich war als Kind absolut nicht schüchtern , und habe jeden Fremden angesprochen, und ihn nach seinem Namen gefragt, der mir über den Weg lief..

Jetzt bin ich 16, und bekomme leider schlimme Angstzustände vor meiner Klasse z.b. bei einem Referat oder wenn ich jemanden Ansprechen soll..

Also denke ich , es kommt von dir selber, aber ich weiß leider nicht wieso, und wie man es wegbekommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melone902  16.11.2023, 21:41

Bei mir ist es genauso, wie bei dir

Schüchternheit ist meines Erachtens der Mangel an Übung in sozialer Interaktion und entwickelt sich am ehesten in der späten Kindheit oder zu Beginn der Pubertät. Wenn früher, dann vielleicht aufgrund von entsprechender Prägung seitens der Eltern. Ich bin der Meinung, dass jeder seine Schüchternheit ablegen kann. Was nicht heißen muss, dass man zwingend Spaß an sozialer Interaktion haben muss.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Schüchternheit ist

1. anerzogen und entsteht

2. durch die zugrundeliegende Situation, d.h. ist situationsbedingt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bin selbst sehr schüchtern und finde auch das es anerzogen ist.

Ein wenig vererbt, aber generell auch Unerfahrenheit, also quasi "unerlernt".

Bist du den ganzen Tag mit Kunden im Gespräch, ist die Schüchternheit irgendwann weg.