Ist es anders eine Beziehung mit einer Person zu führen die Asberger hat?

6 Antworten

Asperger, nicht Asberger.

Das ist sehr individuell. Ich denke aber, dass es auf alle Fälle wichtig ist, klar und deutlich seine Gedanken und Wünsche zu kommunizieren. Das ist zwar so oder so das A und O einer Beziehung, doch wenn der Partner/die Partnerin Autist/Autistin ist, noch viel mehr.

Ansonsten muss man das mit dem Partner/der Partnerin klären. Es heißt zum Beispiel oft, Autisten mögen keinen Körperkontakt, aber auch da kommt es stark darauf an ...

Kommunikation und Akzeptanz sind immer gut.

Möglicherweise braucht er/sie mehr Zeit für sich. Schlussendlich ist eine Beziehung mit Autisten so unterschiedlich wie mit Nicht-Autisten. Achte darauf, was sie dir sagen, aber wende das Wissen nicht bei jedem Autisten an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Ich bin der part mit autismus. Mir wurde gesagt, es sei mit mir durchaus anders. Manches ist ein Problem, was normalerweise keins ist. Dafür ist anderes einfach, was ich kompliziert ist.

Am Ende ist ein autist in erster Linie ein Mensch. Mit individuellen Stärken und Schwächen. Und damit ist auch die Beziehung einzigartig.

Definitiv ja!

Z. B. sind Asperger-Autisten in der Regel nicht die Party-Typen, die es lieben, wenn viel Ramba-Zamba um sie herum ist. In einer Disco mit Gedränge auf der Tanzfläche, lauter Musik, Light-Show, Gerüchen von Parfum und Schweiß würden sie wohl schnell einen Overload bekommen.

Für Sponti-Aktionen wie "Ach, hier um die Ecke wohnt XY, - wir gucken mal, ob er zu Hause ist und Lust hat, mit uns was zu machen" sind sie auch selten zu haben.

Beide Partner müssen viel Reden und ihre Gefühle in Sprache ausdrücken. Für den neurotypischen Partner ist es dabei wichtig, "geradeaus" zu reden und nicht Andeutungen zu machen oder irgendwas in einem nebulösen Wortschwall zu verklausulieren. Also immer Klartext!

Asperger-Autisten brauchen auch viel Ruhe, um sich von Stressituationen zu erholen.

Mehr dazu hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-behandle-ich-einen-asperger-richtig#answer-287894150

Melanieskylinee
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort ☺️

Für mich ist das Thema noch sehr neu und ich bin offen dafür

Aleqasina  09.12.2021, 16:29
@Melanieskylinee

Dann empfehle ich dir das Buch "Menschen mit Meer" von Alex Hofmann

und

"Seinsdualität: - eine Welt, zwei Wahrnehmungen" von Katrin Moser und Guido Kopp.

Es wird wahrscheinlich keine Beziehung wie jede andere aber es wird eine erfolgreiche wenn ihr euch beide so Akzeptiert und spaß mit einander habt.

Mit genügend Nachsicht und Kommunikation kann es auf jeden Fall funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung