Ist es als Christ verboten Jesus zu malen?

13 Antworten

Nein, das ist definitiv nicht verboten. Du wirst vermutlich in jeder Kirche ein Bild von Jesus finden.

Es ist nicht verboten. Es geht bei dem Gebot sich kein Bildnis zu machen, darum, dass man keine Götzen anbeten soll.

Ich zitiere gerne mal die dazugehörige Bibelstelle für dich:

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! 2. Mose 20:4‭-‬5a

Wenn du dir den Vers mal genau anschaust, dann siehst du, dass mit Bildnis hier nur ein Götzenbild- oder eine Götzenstatue gemeint sein kann. Also etwas, dass man anbetet. Das tust du bei einem Jesusbild ja nicht. Wenn du trotzdem anderer Meinung sein solltest (kann ja sein), dann wirst beispielsweise nie wieder eine Blume oder sonst irgendwas anderes malen dürfen. Auch wirst du dann beispielsweise nie wieder ein Foto von dir machen dürfen, denn:

Du sollst dir kein Bildnis...machen...was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden...ist

Obiges würdest du dann (wenn du beispielsweise Bilder machen würdest oder Fotos von dir machen würdest) aus meiner Sicht ja definitiv tun. Aber keine Sorge, das ist damit nicht gemeint.

Denn Gott ist gut! Er hat Kunst als etwas wunderbares erschaffen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Jesus zu malen, so wie deine Fantasie es sich vorstellt, ist nur Spielerei. Wovon du sprichst, ist das Gebot, SICH kein Bild von GOTT zu machen, um es anzubeten. Das wäre auch grober Unsinn, denn Gott ist Geist - und man kann ihn gar nicht darstellen.

„Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. Niemand hat Gott je gesehen; der einzigartige Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluss [über ihn] gegeben.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭17‬-‭18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.17-18.SCH2000

Im Islam ist es üblicherweise verboten, die Propheten (zu denen auch Jesus zählt) bildlich darzustellen.

In den meisten (aber ich glaube nicht in allen) christlichen Strömungen ist es erlaubt.

In der katholischen Kirche ist es definitiv erlaubt, Jesus bildlich darzustellen - das wird dort sogar sehr ausgiebig praktiziert.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

Was viel wichtiger ist, ob das Gebot für Bilder gedacht ist, oder nicht, ist dein Gewissen. Lasse es Niemals verunreinigen, und lasse dich niemals dazu drängen. Wenn du kein gutes Gewissen vor Gott hast, etwas zu tun, dann tue es nicht. Auch wenn dich die Obrigkeit dazu zwingt. Jesus ist größer als der Staat, als jeder Lehrer, Beherrscher oder König, er ist der Herr der Herren. Und vor ihm ein reines Gewissen zu haben ist wichtiger als alles andere.