Ist es Adhs?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beschreibung deiner Erfahrungen klingt nach Herausforderungen, die möglicherweise mit Konzentration, Motivation und Gedächtnis zusammenhängen. Diese Symptome können viele Ursachen haben, darunter Stress, Überlastung, Schlafmangel oder möglicherweise auch etwas Tiefergehendes wie eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Erwachsenenalter. Hier ist eine Analyse der Hauptpunkte und einige Tipps, wie du damit umgehen kannst:

1. Vergesslichkeit und Schwierigkeiten bei der Informationsverarbeitung

• Handy verlegen: Das häufige Verlieren deines Handys könnte ein Zeichen dafür sein, dass du in diesen Momenten nicht ganz präsent bist oder abgelenkt bist. Es könnte helfen, feste Orte für wichtige Gegenstände festzulegen und Routinen zu entwickeln, um diese zu überprüfen.

• Namen und Anliegen von Anrufern vergessen: Dies könnte auf eine Überlastung des Arbeitsgedächtnisses hindeuten. Es kann nützlich sein, direkt nach dem Anruf Notizen zu machen, um die wichtigsten Informationen festzuhalten.

2. Aufschieben und Prokrastination

• Fitnessstudio erst spät aufsuchen: Wenn du erst dann ins Fitnessstudio gehst, wenn es fast zu spät ist, könnte das ein Zeichen für Prokrastination sein. Du könntest versuchen, feste Zeiten für dein Training einzuplanen und dir kleine Belohnungen zu setzen, wenn du dein Programm rechtzeitig durchziehst.

• Putzschübe: Wenn du nur alle zwei Wochen motiviert bist, größere Reinigungsarbeiten zu erledigen, könnte dies ebenfalls auf Prokrastination oder einen Mangel an Routine hinweisen. Eine regelmäßige kleine Reinigung könnte helfen, die Belastung gleichmäßiger zu verteilen.

3. Konzentrationsschwierigkeiten und Flüchtigkeitsfehler

• Fehler bei der Arbeit: Flüchtigkeitsfehler trotz Bemühung können auf Konzentrationsschwierigkeiten hindeuten. Hier könnte es hilfreich sein, Aufgaben in kleinere, überschaubarere Schritte zu unterteilen und regelmäßig Pausen einzulegen, um deine Konzentration aufrechtzuerhalten.

Mögliche Ursachen:

1. Stress und Überlastung: Chronischer Stress kann zu Vergesslichkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und allgemeiner Unordnung führen.

2. ADHS: Einige deiner beschriebenen Probleme (z.B. Konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit, Prokrastination) könnten mit ADHS im Erwachsenenalter in Verbindung stehen. ADHS ist bei Erwachsenen oft schwerer zu erkennen, da die Symptome subtiler sind als bei Kindern.

3. Schlafmangel: Unzureichender Schlaf kann sich stark auf deine Konzentration, Gedächtnis und Motivation auswirken.

4. Motivationsprobleme: Wenn du dich nur auf Dinge konzentrieren kannst, die dich interessieren, könnte das auf ein Motivationsproblem oder sogar auf ein Anzeichen von Burnout hinweisen.

Was du tun kannst:

• Selbstorganisation: Versuche, tägliche Routinen zu entwickeln und dir feste Zeiten für bestimmte Aufgaben zu setzen.

• Technische Hilfsmittel: Nutze Erinnerungs-Apps oder To-Do-Listen, um deine Aufgaben und Termine besser zu verwalten.

• Kleine Pausen: Plane regelmäßig kurze Pausen ein, um deine Konzentration aufrechtzuerhalten.

• Gespräch mit einem Arzt oder Therapeuten: Es könnte hilfreich sein, deine Symptome mit einem Arzt oder Therapeuten zu besprechen, um herauszufinden, ob es eine zugrunde liegende Ursache gibt, wie z.B. ADHS, Stress oder eine andere psychische Belastung.

Wenn du das Gefühl hast, dass diese Probleme deinen Alltag und deine Arbeit stark beeinträchtigen, wäre es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um eine genaue Diagnose zu erhalten und passende Unterstützung zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachärztin Unfallchirurgin / Notärztin

Das ist Normal

Floris1914  10.08.2024, 19:40

Aber es ist nicht auszuschließen