Gibt ADHS-ler, die in eine Werkstatt für Behinderte Menschen arbeiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch mit einer manifestierten ADHS-Diagnose kannst du deinen intellektuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechende Berufe erlernen und in einem "normalen" Arbeitsumfeld ausführen. Es gibt nur wenige Einschränkungen: z.B. Pilot könntest du nicht werden. Notwendig erscheint mir eine begleitende Therapie, hierzu solltest du deinen Arzt befragen. Ich kenne Leute mit ADHS, die im Gastgewerbe, im IT-Bereich, als (selbständige) Kaufleute und im sozialen Bereich gelernt / studiert haben und arbeiten. Welche Berufeszweige zu dir passen (und die dir auch gefallen) solltest du ausführlich testen lassen, falls du noch keine Vorstellungen hast. Machbar ist vieles. Eine Besonderheit bei ADHS ist oft, dass derjenige sich in Bereichen, die ihn besonders interessieren, auch tatsächlich und intensiv konzentrieren kann. Du solltest nur auf jeden Fall auch mit Lehrern sprechen und dir profess. Hilfe suchen.

hermine2011  21.07.2011, 11:28

Danke! Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren (nicht ganz leichten) Weg und viele gute Hilfen! Mit ADHS zu leben ist zwar manchmal etwas chaotischer, aber ansonsten ganz "normal" zu handeln. Keine Sorge!

Hey! Ich habe 2 Erwachsene Kinder mit ADHS. Mein Sohn hat die Förderschule besucht. Er hatte es dort sehr schwer. Hat heute schon seit 15 J. einen Job als Verkäufer im Supermarkt. Der Gegensatz dazu ist das meine Tochter schweres ADHS hat. Sie hat über das Berufsbildungswerk eine Ausbildung gemacht zur Verkaufshelferin. Sie hat es nicht geschaft normal zuarbeiten. Sie arbeitet in einer Werkstatt für behinderte. nur mut du kannst es mit Unterstützung schaffen normal arbeiten zu gehen. Hole dir die Hilfe die du dafür brauchts.

du musst nicht in eine behindertenwerkstatt, da sind keine adhs-ler... was du brauchst, ist ein sehr guter therapeut, der spezialisiert ist darauf, gute ergotherapie..

das dauert, aber du kannst das gut in den griff bekommen... hab geduld, deine eltern sollen dir (wirklich gute) fachleute besorgen, nur mit tabletten geht es eh nicht...

vielleicht hast du auch noch eine andere störung, ist das schon mal untersucht worden..?? es gibt schüler, die haben nur 5er.. und kein adhs:-))

mach dir nicht zuviele gedanken, das bringt dich noch mehr durcheinander..!! vlg