Ist Erzieherin, kinderpflegerin und tagespflegeperson das gleiche ?

8 Antworten

Eine Erzieherin (es gibt auch männliche Erzieher) ist eine voll ausgebildete Fachkraft, die mit Kindern oder Jugendlichen in den verschiedensten Bereichen (Kindergarten, Krippe, Jugendheim, aber auch in Krankenhäusern oder Mutter-Kind-Kliniken) pädagogisch arbeitet. Dabei wird sie häufig von einer Kinderpfleggerin unterstützt, die eine kürzere Ausbildung hat und in etwa der Krankenpflegehelferin im Krankenhaus entspricht.

Im Kindergartenbereich bezeichnet man sie auch als "pädagogische Ergänzungskraft", die aber keine Gruppenleitung übernehmen darf und natürlich auch entsprechend weniger verdient.

Eine Tagespflegeperson ist meines Wissens keine anerkannte Ausbildung und jede Tagesmutter kann sich als solche bezeichnen. Ich lasse mich da aber auch gern korrigieren, wenn es jemand besser weiß.

Erzieherin oder Erzieher ist jemand die in Kindergarten, Jugendheim oder in Krankenhäuser arbeiten können. (Die Ausbildung als Erzieher dauert insgesamt 2 Jahre + 1 Anerkennungsjahr)

Kinderpflegerin oder Kinderpfleger dürfen auch in Kindergarten arbeiten, Kindertagespflege öffnen und auch als Tagesmutter arbeiten. (Die Ausbildung als Kinderpfleger dauert 2 Jahre inklusive 3 Monaten Praktikum)

Tagespfleger und auch Nachtpfleger richten sich normalerweise an Altenleute die Unterstützung brauchen. Und es gibt auch Altenpfleger.

Nein, das sind drei unterschiedliche, aber soziale verwandte Berufe.

Erzieherin kann im Kindergarten, Kinder- und Jugendheim sein, oder Arbeitserzieherin.

Kinderpflegerin ist Krankenschwester für Kinder.

Tagespflegeperson ist für ältere Leute, die sich nicht tagsüber alleine daheim versorgen können. Altenpflegerin und Hauswirtschafterin.

Dir Ausbildung ist anders. Erzieherinnen lernen nicht nur die Pflege von Kindern sondern auch Pädagogik. Die Ausbildung beinhaltet auch mindestens ein 6 monatiges Praktikum in einer Einrichtung und die Ausbildung ist intensiver. Kinderpflegerinnen können und dürfen das gleiche, ihre Ausbildung beinhaltet aber die verschiedenen Pädagogik Themen nicht intensiv, sondern sie liegt eher in der Pflege von Kindern.

https://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/4962950-was-ist-der-unterschied-zwischen-erzieherin-und-kinderpflegerin-kita

nein

kinderpflegerin steht unter erzieherin, verdienen weniger und die erzieherinnen sind die vorgesetzten

tagespflege kenne ich nicht