Ist er womöglich Autist, oder nur ein A***h?

4 Antworten

Also ich persöhnlich finde irritierendes Verhalten manchmal unterhaltsam.

Aber um wieder zum Thema zu kommen:

Ich kann nur sagen, dass wenn ich mich in die Situation als dein Freund hineinversetze und er es nicht aus fiesheit tut, dann denke ich, dass es sinnvoll ist sich daran zu gewöhnen.

Außerdem kann es auch für dich, auf lange Zeit gesehen, sehr schön sein, nicht nur neurotypisches Verhalten zu kennen.

Es ist bloß so, dass wenn du nicht aufpasst, sich aus solchen Mißverständnissen vielleicht konflikte bilden. Das solltest du strikt vermeiden.

Aber mit der Zeit nähert wird er vielleicht auch noch offener.

Das zeugt erst einmal von einem unsicheren Verhalten. Sage ihm klar und deutlich, daß du mehr von ihm willst.

Mein Sohn ist Autist, und was du hier beschreibst, könnte so auch auf ihn zutreffen. Du bist wahrscheinlich neu in sein Leben eingetreten. Mit zu viel Nähe ist er am Anfang überfordert. Sei geduldig mit ihm. Zeige an ihm und seinen Hobbys Interesse. Ja, am Besten kommst du über seine Hobbys an ihn heran. Sorge dafür, daß er sich in deiner Nähe wohl fühlt. Sei verläßlich. Sprich über deine Gefühle, denn Mimik und Tonfall kann er nicht deuten. Warte nicht darauf, daß er den ersten Schritt macht. Das mußt du übernehmen. Wenn er dir irgendwann vertraut, wird er sich auch dir gegenüber öffnen und wird auch einmal einen ersten Schritt wagen.

ToffeeFee50
Beitragsersteller

Hobbys hat er nicht

ToffeeFee50
Beitragsersteller
@Pfefferprinz

Er macht seine Arbeit und dann sitzt er noch am Computer, sonst nichts

Pfefferprinz  05.03.2023, 09:42
@ToffeeFee50

Auch das Sitzen am Computer kann ein Hobby sein. Vielleicht spielt er bestimmte Spiele. Macht mein Sohn auch. Was macht er denn beruflich?

Ich frage ihn, ob er mal bei mir übernachten möchte und er sagte: gut dann komme ich so gegen 22 Uhr rüber.

Dein Fehler - du hättest dich deutlicher ausdrücken können.
Statt "möchtest du bei mir übernachten?" hättest du "Ich möchte den Abend mit dir verbringen. Hast du Lust dazu?" sagen können.

Autismus hin oder her, etwas ungenau zu sagen, was gewünscht ist, führt auch bei vielen Neurotypischen zu Missverständnissen.

Er kann auch ganz einfach nur ein Mensch sein, der mehr auf sich bezogen ist und sich keine Gedanken macht, wie es anderen gehen könnte.

Umgekehrt hättest du dich ja bei ihm melden und fragen können, ob er Spaß hatte.

Mir scheint, dass du eine gewisse Erwartungshaltung hast, die ein "andere müssen doch erkennen, worum es mir geht" beinhaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

ToffeeFee50
Beitragsersteller

Ein normaler Mensch hätte gewusst das damit nicht nur das übernachten gemeint ist sondern schon ein wenig Zeit noch davor

kiniro  01.06.2023, 12:21
@ToffeeFee50

Ach und weshalb gibt es auch unter "Normalos" Kommunikationsprobleme?

Rede mit ihm darüber und sag das du es nicht toll findest, dass er gar kein Interesse an dir zeigt :)

ToffeeFee50
Beitragsersteller

Ja das hab ich gemacht aber er regierte immer so nach dem Motto „das hab ich nicht gewusst“ also das kommt auch glaubhaft rüber