Ist er über die Trennung hinweg wenn er sagt, dass er seine Ex gut verdrängt hat?

6 Antworten

Wenn man einen Etwas "verdrängt", bedeutet es, man weigert sich, sich damit auseinander zu setzen. Sprich das komplette Gegenteil von "darüber hinweg sein"

Na ja, ich würde die Wortwahl nicht auf die Goldwaage legen.

Im engeren Sinn hast du recht, dass "verdrängen" eher nicht nach Aufarbeiten klingt. Aber viele drücken sich nicht so exakt aus. Abgesehen davon, ist ein gewisses Vergessen und Abhaken ja durchaus richtig und das kann man laienhaft schon mal so ausdrücken.

Zweitens darf der Gedanke an Ex ja durchaus negativ behaftet sein. Aufarbeiten bedeutet doch nicht, dass man danach alles zwangsweise positiv oder neutral sieht. Manche Expartner waren einfach mies und daran darf auch eine schlechte Erinnerung bleiben.

Klingt für mich nicht so. Aber vielleicht hat er sich auch nur schlecht ausgedrückt und er meinte eigentlich, dass er die Trennung verarbeitet hat.

Nein ist er nicht.

Wie du sagst, verdrängt bedeutet ja nur das etwas "bewusst" aus dem Leben gedrängt wird, was wiederum bedeutet das die Ex noch sehr präsent ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.

Er meint wohl das sie ne schlechte Erfahrungen war deshalb die Wortwahl

War vielleicht ein bisschen witzig gemeint.

Ich glaub e ist drüber hinweg