Ist er ein Narzisst, wenn …?
- ich ihm mit meinen Gefühlen konfrontiere und er nur sauer wird und alles umdreht und mir dann sagt, dass ich dieses Spiel spiel
- er mich mit Außenstehende vergleicht und mir sagt, dass ich die Einzige bin, welche ihn fertig macht oder kritisiert und alles so nett zu ihm seien und niemand jemals etwas negatives zu ihm gesagt haben
- er sich nicht entschuldigen will und nicht mal Verantwortung für sein Handeln übernimmt
- er nicht auf meine Fragen antwortet, obwohl er sie akustisch gehört hat?
- ich mich ihm gegenüber öffne und er mich für diese Tat und das empfindliche Fühlen schlecht macht/ bestraft
- er sagt, dass ich nicht alles Dramatisieren soll und endlich mal über etwas hinweg kommen soll
- er mich stark manipuliert
- er vor anderen immer gut dastehen will und zu Hause ganz anders mit mir umgeht
- er über meine Schwestern schlecht redet und nicht möchte, dass ich sie sehe
- er in Kontakt mit seiner Ex ist (keine Kinder), ich ihm gesagt habe, dass es mich verletzt/ stört/ mir unangenehmes Gefühl gibt und er trotzdem weiterhin macht
- der Meinung ist, dass Veränderungen schlecht ist und er perfekt ist, wie er ist
- er lügt
- er es liebt mit anderen Frauen zu flirten und auf meine Anwesenheit und Gefühle scheißt
- er für mich bestimmen will, ich mich kontrolliert fühle
5 Antworten
Ich finde nicht, dass es ein "Etikett" (Narzist) braucht; aber es ist wohl eindeutig, dass in eurer Beziehung sehr vieles im Argen liegt.
Wie du schreibst, erlebst du dich vielleicht immer wieder als Opfer von dem was dein Partner macht oder nicht macht. Sich selbst als Opfer zu erleben / zu sehen ist eigentlich nie hilfreich.
Hilfreicher könnte es sein, wenn du Veränderungen mit ihm aktiv und selbstbestimmt angehen würdest, damit du rausbekommen kannst, ob ihr eigentlich noch eine gemeinsame Zukunft habt oder nicht.
Im Prinzip müsstet ihr euch Hilfe / Unterstützung von außen holen. Es ist kaum möglich, aus solchen Strukturen selbst raus zu kommen.
Danke dir. Ja, da stimme ich dir zu. Sich selbst als Opfer zu sehen ist nicht gut und ich denke nicht, dass ich auch nicht ohne bin. Hatte ich bereits probiert, mit ihm zu reden, Coaching oder Therapie zu machen, we wollte nicht. Er mag es nie zu reden, er sagt, dass wir lieber in die Zukunft schauen sollen 🙄.
Nein.
Das klingt nicht nach einem Narzissten sondern einem klassischen A-loch. Bis auf den Fakt dass er sich als "perfekt" empfindet, das spricht für einen Narzissten. Wenn er dich so behandelt such das weite. Die wollen im Staub stehen gelassen werden
Zumindest hat er deutliche Züge... Mit solchen Menschen kann man nicht glücklich werden.
Ich war mit so Einem verheiratet und hätte das fast mit meinem Leben bezahlt. Nur damit er als der gute Mann da steht, der sich ach so rührend um seine kranke Frau kümmert...
vielleicht nicht unbedingt ein Narzist, jedoch niemand der dich verdient hätte mit dieser art und weise...