Ist Elfmeterschießen eher Glücksache o. Können?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

50 % Glück - 50 % Können 67%
Können aber etwas Glück noch 17%
Reine Glücksache 8%
Nur Können 8%
80 % Glück - 20 % Können 0%

5 Antworten

50 % Glück - 50 % Können

Neben Glück und Können, spielen mMn die Nerven/Konzentration eine große Rolle!

Die Anspannung ist enorm und gleichzeitig muss man recht riskant schießen, hart in eine Ecke, möglichst oben!

Wie viele vergeigen sowas, schießen vorbei, oder zu einfach?

Ein Torwart kann fast nur gewinnen! Wenn er reingeht, weil er unerreichbar war, war der Schütze einfach besser. Wenn der Torwart die falsche Ecke wählt, hat er einfach Pech gehabt! Wenn er den Ball hält, ist der der Held! Verdaddeln tun beim 11er Schießen Torwarte nur selten etwas, weil es keinen Nachschuss gibt!

Der Schütze muss halt nicht nur einen harten Ball in eine Ecke bekommen, was er vllt. im Training 95 von 100 mal schafft, sondern er muss es auch unter höchster Anspannung schaffen! Eine gute Quote ist Können, eine unhaltbarer Ball, oder Torwart, der sich verschätzt Glück. Aber das unter hoher Anspannung häufig zu schaffen ist Nervenstärke!

50 % Glück - 50 % Können

Es ist immer 50:50. Das zu trainieren ist auch schwierig, denn du kannst das nie zu 100% simulieren.

Webclon
Beitragsersteller

Weltmeister ist RAUS!

Alles andere ist egal!

🇨🇭🇨🇭🇨🇭🇨🇭🇨🇭🇨🇭🇨🇭🇨🇭

Meines Erachtens ist der größte Faktor beim Elfer-Schießen die Kondition. Wenn man die entsprechende Fitness hat trifft man eher. Deswegen kann man es auch nicht sinnvoll trainieren weil das Ganze etwas komplett anderes ist wenn man 120 Minuten Spielzeit in den Beinen hat.

Ich würde daher sagen:

  • 40% Kondition
  • 30% Talent/Können
  • 30% Glück
Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
Nur Können

Nur können. Wenn man immer perfekt trifft, dann trifft man, egal, was der Torwart macht. Vorausgesetzt der Torwart verhält sich regelkonform.

Können Glück und gute Nerven