Warum sagen sie im TV immer, dass man Elfmeterschießen nicht trainieren kann. Kann man doch, oder?
also es geht ja darum anzutäuachen. der torwart soll denken man schießt in die andere ecke oder hoch oder tief oder frontal, und in wirklichkeit kommt es anders. dann natürlich zielwasser: viele, auch profis schießen beim elfmeterschießen auf pfosten, neben das tor, oder darüber -- also zumindest so, dass ohne einen torwart der ball rein gehen sollte, sollte der schütze schon schießen.
der Torwart muss übern "keine Angst vorm Ball zu haben". Also so hart er auch kommen mag, nicht wegducken, aber auch nicht das gesicht hinhalten. Mit den Händen abwehren. Außerdem braucht beim Elfmeterschießen der Torwart keine Angst haben wenn er den Ball nicht fängt, dass der dann nachgetreten wird. Also kann voll mit den Handflächen abwehren.
Dann natürlich Refelxe üben. Nicht zu früh springen aber auch nicht zu spät.
Beim Spiel Kroatien gegen Japan meint man der Torwart hat das niedrig halten gut geübt. Denn oft scheitern besonders große Torwarte daran. Den Japanern hat man das wohl falsch gelernt. Denn alle 3 die gehalten wurden, haben niedrig geschossen. Also auch sowas kann der Torwart trainieren.