ist eine zwangsstörung eine behinderung?

4 Antworten

Es gibt keine Gleichung Diagnose = Behinderung.

Jede Diagnose kann individuell Teil einer Behinderung sein.

Das entscheidet das zuständige Versorgungsamt nach Vorlage und Prüfung von Arztberichten und Gutachten.

Eine Behinderung definiert sich nicht über die Diagnose. Es kommt darauf an, wie stark eine Erkrankung das Leben einschränkt.

Nur als Beispiel: eine Zwangsstörung kann so gravierend sein, dass ein normaler Alltag und eine normale Lebensführung unmöglich ist. Da stellt die Zwangsstörung eine Behinderung dar. Bei einer anderen Person kann die Zwangsstörung das normale Leben kaum beeinflussen. Dann stellt sie keine Behinderung dar.

Individuell abhängig welche zwangsstörung.

Da gibt es dann behinderten Grade

Woher ich das weiß:Hobby