Gibt es hier menschen mit einer zwangsstörung und tipps zum umgehen der zwänge

3 Antworten

ich könnte mir vorstellen, dass folgendes hilft: du sagst dir einfach, dass es sowieso keine 100%ige sicherheit im leben gibt. sei konzentriert und gewissenhaft aber übertreibe es nicht. hab keine angst. 1 mal kontrollieren reicht völlig aus (wenn es bei dir der kontrollzwang ist). falls du früher diese auffälligkeiten nicht hattest, dann sage dir, dass du früher auch nicht so drauf warst. und versuche grundsätzlich, dich auf das wesentliche zu kontrollieren und dein leben in arbeit und freizeit zu strukturieren.

Juliette010101
Beitragsersteller

Ich habe das seit dem ich klein bin . Daher ist es für mich so schwer das als krankheit und als "falsch" anzusehen . Auch wenn es mich immer schon belastet hat

Ich mache verschiedene Dinge (zb. Wohnung putzen) immer in der gleichen Reihenfolge. Ich gehe regelmäßig zu einer Therapie. Seither ist es besser geworden und es frustriert mich nicht mehr, wenn ich (bei der Arbeit und Privat) dinge nicht so machen kann, wie ich es gerne möchte.

Juliette010101
Beitragsersteller

Hast du irgendwelche ersatzhandlungen oder etwas das dich beruhigt hat , anstatt der zwangshandlung ?

Juliette010101
Beitragsersteller

Ich hab eine esstörung ..

Welche Art von Zwänge hast Du? Es gibt so viele verschiedene und Du kannst nicht unbedingt von einem Zwang auf den anderen schließen.

Juliette010101
Beitragsersteller

Ich habe alle arten , also zwangshandlungen/-impulse/-gedanken . Handlungen : vorwiegend selbstschädigend und im Bezug auf Perfektionismus ( auch in der persönlichkeit ) Impulse: selbstschädigend Gedanken : einfach nur nerfig . Was man eben kennt

Allexandra0809  22.05.2015, 21:40
@Juliette010101

Das ist natürlich nicht grad gut und sehr vielfältig. Da brauchst Du auf jeden Fall eine Therapie. Du kannst Dir auch eine Selbsthilfegruppe suchen, in der Du dann Leute triffst, denen es so ähnlich geht, wie Dir selbst.

Du kannst auch nicht erwarten, dass hier eine Besserung innerhalb von einigen Wochen eintritt, da kannst Du schon mit Monaten rechnen.

Juliette010101
Beitragsersteller

Ich bin schon in therapie , ich hab schon viel durch , war auch in einer klinik.. Naja ich hab das schon seit ich klein bin , nur war ich da nicht so tief drinnen . Sowas wie Selbsthilfegruppen kenne ich in meiner nähe gar nicht

Allexandra0809  22.05.2015, 23:16
@Juliette010101

Dann solltest Du Dich auf jeden Fall mal über die Selbsthilfegruppen informieren. Gibt es sicher auch in Deiner Nähe.

Wenn Du das schon so lange hast, dann ist es äußerst schwer, diese "Angewohnheiten" wieder wegzubringen. Du kannst selbst nur in ganz kleinen Schritten versuchen, dass es eine Besserung gibt.

Versuch doch einfach mal (als Beispiel), dass Du die Wozhnungstür nur einmal zumachst, dann weggehst und Dir selbst sagst, dass sie tatsächlich zu ist. Du wirst sehen, wenn Du wieder zurückkommst, dass sie ja tatsächlich zu ist.

Wahrscheinlich hast Du noch viele andere Dinge, bei denen Du versuchen kannst, Dir selbst kleine Ziele zu stecken. Du darfst keine großen Sprünge machen wollen, Du musst immer in ganz kleinen Schritten denken.

Einfach ist es nicht, das ist ganz klar. Jedoch ist es ein Versuch, dass es langsam besser werden kann.