Ist eine VPN nutzlos weil man die IMEI Nummer überträgt?

6 Antworten

vielleicht auch die IMEI Nummer?

Die IMEI wird nur in Mobilfunknetzen übertragen und auch nur an den Anbieter, bei dem man gerade eingewählt ist, nicht z.B. an Personen, die Webseiten betreiben.

https://proxy6.net/en/privacy

es werden ja trotzdem vom Handy Daten übermittelt wie Bildschirmgröße und Modell

Deshalb sollte man - wenn man seine Identität schützen will - einfach den TOR-Browser nutzen. Der Browser ist so eingestellt, dass die sichtbare Oberfläche immer gleich groß ist und immer nur "Firefox" als Browser übermittelt wird. Augenscheinlich sind dort also alle Nutzer identisch (abgesehen von der IP, aber die wird dort natürlich auch verfremdet). Der größte Vorteil ist hier natürlich, dass das Ganze Open-Source ist und du daher deine Daten auch nicht einer vermeintlich neutralen Person, wie einem VPN Betreiber, geben musst.

LG

du musst dem VPN Betreiber vertrauen. Der hat natürlich deine Daten. Wird der VPN Betreiber also von der Regierung hops genommen, kann es sein dass sie rauskriegen wer wo gesurft ist.

Ein VPN, nicht eine VPN. N steht für Network, Netzwerk, das Netzwerk, nicht die Netzwerk.

es werden ja trotzdem vom Handy Daten übermittelt wie Bildschirmgröße

Die Bildschirmgröße kann von einer aufgerufenen Webseite ermittelt werden. Das ist also ein Prozess, der vom Webserver aus geht. Das Gerät übermittelt die Bildschirmgröße nicht selbstständig.

und Modell,

Nein. Das Modell wird nicht übertragen. Übertragen wird der User Agent. Der sieht sinngemäß so aus:

Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:47.0) Gecko/20100101 Firefox/47.0

Du erkennst also den Browser, die Version und das Betriebssystem.

also denke ich mir vielleicht auch die IMEI Nummer?

Nein. Die wird nicht übermittelt.

Im Internet wird die IP Adresse übermittelt, die verändert die Vpn. Dann werden Sachen wie Betriebssystem und Bildschirm Daten übertragen. Mac und IMEI bekommen die seiten aber sowieso nicht. Also, vpn nützt die ip deines Handys/PCs zu verbergen. Dazu hilft vpn in öffentlichen WLANs die Daten zu verschlüsseln, hilft also auch hier. Das einzige wo Vpn nicht hilft ist bei den cockies, mit denen man dich auch identifizieren kann. Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn dann die MAC Adresse und IP.

Julius193
Beitragsersteller

VPN auf dem Handy ?

CatsEyes  24.07.2022, 17:46

Das soll doch eben gerade verschleiert werden...