Ist eine stoische Bewusstseins Einstellung der richtige Weg zur Jedi Philosophie?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

1 Antwort

Man kann nur "richtige Wege" gehen, wenn man das Ziel kennt. Und "Liebe" in Deinem Sinne gibt es eh nicht, nur in kleinen Kreisen, Bereichen, Interessengemeinschaften. Ansonsten gilt Naturweit fressen und gefressen werden und Nachwuchs erzeugen (der Ursprung der Liebe) damit genug zum fressen da ist.

weise Vernunft das Resultat der Macht?

Vernunft basiert auf auf Macht?? Wie unvernünftig...

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Falsch gedeutet.

Die Macht ermöglicht erst die Vernunft.

Vernünftig musst du selber erst werden.

Wenn du nur urteilen kannst wirst du die Liebe nicht verstehen können.

CatsEyes  07.06.2024, 21:41
@kaempferdersonne
Die Macht ermöglicht erst die Vernunft.

Also ohne Macht keine Vernunft! Das sagt Dein Satz.

CatsEyes  07.06.2024, 21:53
@kaempferdersonne
Die Macht ist die Liebe.

plus

Liebe ist Erkenntnis und erkenntnisfähigkeit.

ist gleich

Macht ist Erkenntnis, Erkenntnisfähigkeit und Liebe?

Aber Macht bedeutet doch, etwas, jemanden zu beherrschen, das soll Liebe sein?

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@CatsEyes

Richtig.

Diese macht ist weise.

Nur wer sie richtig einsetzen kann hat sie überhaupt erst.

Macht ist nicht macht wenn es nur Beeinflussung oder Manipulation ist.

Putin zb hat keine Macht weil er nur integriert manipuliert beeinflusst.

Er ist nur ein Egoist und weiß nicht was Liebe ist warum er mit seinem Tun nur zerstört.

Liebe erschafft.

Macht ist schöpferisch.