Ist eine schlechte Visualisation Autismus-typisch?

1 Antwort

Nein, eher im Gegenteil.

Typisch für Autisten ist das Denken in Bildern. Sie visualisieren sozusagen alles und müssen es zum Aussprechen erst mühsam in Sprache übersetzen. Das ist auch ein Grund, weshalb viele Autisten Probleme mit dem Sprechen haben.

Das trifft aber nich auf alle Autisten zu. Es gibt sogar Autisten mit Aphantasie, die sich gar nichts bildlich vorstellen können. Dazwischen gibt es die ganze Bandbreite an Denkweisen mit variablem Bild- und Text-Anteil.