Wieso ist Autismus so ein Meme geworden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Internet kursiert unglaublich viel Halb- und Falschwissen. Zusammen mit übertriebenen Klischees wird schnell Murks draus, den man auch mit konsequenter Aufklärung nicht wieder los bekommt.
Und manchmal wird das - wie so vieles Anderes auch - in Memes übernommen.

Ein weiteres Beispiel wäre AD(H)S.
Viel zu viele Leute denken, es habe mit "Aufmerksamkeit suchen und im Mittelpunkt stehen wollen" zu tun, weil viele unlustige Posts darauf abzielen.
Dass AD(H)S lediglich bedeutet, dass sich der Betroffene nicht längere Zeit aufmerksam einer Sache widmen kann und sich leicht ablenken lässt, wissen meist nur Betroffene oder diesbezüglich Gebildete.

Ebenso verhält es sich mit Autismus. Die Wenigsten wissen, direkt danach gefragt, wirklich, was das ist.  "So was wie Rain Man?" oder "Sind das nicht die, die in ihrer eigenen Welt leben?" sind noch die harmloseren Sachen, die man zu hören bekommt.
Woher sollen sie es auch erfahren? Ohne eigene Recherche wissen sie es nicht - und wenn sie anfangen zu recherchieren, finden sie auch die eingangs erwähnten halbwahren und falschen Gurken.

Ein Teufelskreis! ;(

Offensichtlich verkehrst du in anderen Kreisen als ich.

Auf den von mir frequentierten Seiten wird Autismus oft mit OCD (Zwangsstörung) gleichgesetzt, bzw. bei besonders akribischen Arbeiten erwähnt (Schwarzes 10.000 Teile-Puzzle / Sternenflotte komplett aus Klemmbausteinen gebaut).

Tja woran liegt es.....

  • an Halbwissen
  • an Falschmeldungen
  • an falschen Interpretationen
  • an Jugendlichen die sich "Merkmale" durchlesen aber gleichzeitig weder das Geschriebene noch die Intensitäten/die Ausprägungen verstehen.
  • an Verallgemeinerungen
  • an Menschen die sich Selbstdiagnosen verpassen
  • teils auch an den Medien die ein Einheitsbild vermitteln anstatt das Spektrum zu erfassen

Aber hauptsächlich liegt es nach meiner Beobachtung schon an den jungen Leuten die in die Pubertät kommen, merken, dass sie sich verändern und diese Veränderung in eine Schublade packen. Dann müssen es natürlich mehr oder weniger schwerwiegende Syndrome oder Erkrankungen sein denn mit einer Erkrankung verschafft man sich heutzutage eine Identität. Das was man sich früher nicht getraut hätte auszusprechen ist heute en vogue.

So liegt seit 2-3 Jahren der Fokus auf Autismus, wo an jeder Ecke nichts anderes mehr gesehen wird. Vorher war es Borderline wo die Foren dazu gefüllt waren und davor war es ADHS. Diejenigen die tatsächlich betroffen sind, die tatsächlich von Spezialambulanzen oder Sachverständigen neuropsychiatrische Gutachten vorliegen haben, ist nach wie vor eine Minderzahl.

Leute die sich über sowas lustig machen und blöde Sprüche reißen sind für mich schlicht und ergreifend dumm.

Guterfragerlol  09.09.2019, 22:39
Leute die sich über sowas lustig machen und blöde Sprüche reißen sind für mich schlicht und ergreifend dumm.

Nicht nur für dich. Es ist eine Tatsache, dass diese Leute dumm sind

Was heißt der autismus kick so wie du es siehst ist das verletzt end ich bin autist und kann dir sagen im overlord zu stecken macht echt keinen Spaß wenn das overlord kommt kann ich nicht rauskommen aus mir wir autist können lachen aber nicht so wie du es kennst auch weinen können wir aber es leider nicht so zeigen also überlege mal was du sagst und schreib bei mir ist der autismus durch trauma in der frühen Kindheit endstanden PS bitte informiere dich richtig was autismus ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

LonelyBoy392
Beitragsersteller

Ich bin Autist dfq

Immer sagen Menschen, dass der Autismus kickt. Warum hat sich dieses Bild etabliert?

das sind ungebildete Menschen, die das sagen