Unterschied erheblich/unerheblich

8 Antworten

mit deiner Logik würde ja, wenn etwas erhaben ist, es eigentlich behoben sein. (etwas erhabenes ragt aber aus der Masse heraus, z.B. ein Berg, eine Nase, oder eine Person)

woher hast'n diese Logik?

etwas erheben (z.B. in der Forschung) ist wohl etwas völlig anderes, als etwas zu beheben.

Deine Worterklärungen sind weder "rein logisch" noch korrekt.
"Erheblich" kann z.B. "wesentlich" bedeuten. Auch so etwas wie "groß". Mit der Vorsilbe dann das Gegenteil.

Gruß, earnest

erheblich "erheblicher Schaden" = großer Schaden, beträchtlich, etc. also quasi "schlimm"

unerheblich "unerhebliche Schäden" = gering, nicht der Rede wert, also quasi "nicht schlimm"

So wie Du das "übersetzt" trifft es überhaupt nicht zu.

  1. Adj.: groß (Menge, Ausmaß); beträchtlich (Die Aufgabe bereitete ihr erhebliche Probleme.)
  2. Adv.: viel; wesentlich (Die Aufgabe war erheblich schwieriger als gedacht.)

Erheblich= beträchtlich, wesentlich, wichtig Unerheblich=unwesentlich, unwichtig