Ist eine Rolex ihr Geld wert oder zahlt man hier auch nur den Namen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Geld wert 69%
Nur namen 31%

13 Antworten

Nur namen

Ob etwas sein Geld wert ist (Das sag ich heute nicht zum ersten Mal^^) bestimmt am Ende der Käufer.

Denn wie sollte man es auch anders definieren?

Der Standard-Rolex Träger wird wohl selten in einer Wassertiefe von 15km tauchen und hat vermutlich auch jederzeit sein Handy dabei, dass sich die Uhrzeit aktuell aus dem Internet zieht.

Also vom Nutzen sprechen wir hier ja sowieso nicht.

Die Uhr muss dir also gefallen. Dafür zahlst du am Ende das Geld.

Ob es Sinn macht eine Uhr zu kaufen, die auch in 100.000 Jahren noch Sekundengenau funktionieren kann, sei mal dahingestellt. Wie gesagt: Die subjektive Wahrnehmung definiert den Wert. Und diese verändert sich in einer Konsumgesellschaft.

Trotzdem: Wenn du das Geld rumliegen hast und sie schick findest, kannst du sie dir kaufen. Wenn du auf den Wiederverkaufswert achtest macht es am Ende auch keinen Unterschied.

Von Experte U7rmacher bestätigt
Geld wert

Man muss diese Frage differenziert betrachten.

Sicherlich zahlt man bei Rolex auch für den Namen. Es gibt Hersteller anderer Luxusuhren, da bezahlt man für die gleiche Qualität weniger Geld.

Auf der anderen Seite sind sie aber auch sehr wertstabil. Einige Modelle sind in den letzten Jahrzehnten teilweise erheblich im Wert gestiegen. So betrachtet kann man mit einer Rolex eigentlicht nichts falsch machen.

Rolex gehört zweifelsfrei zu den Herstellern, die mit einer unglaublichen Qualität und Präzession ihre Zeitmesser fertigen. Und da werden natürlich nur sehr hochwertige Materialien verwendet. So zum Beispiel die Rolex-eigene Edelstahllegierung "Oystersteel" sowie Gelb- , Rose- und Weißgoldvarianten. Das Gold wird in einer Rolex eigenen Gießerei hergestellt. Übrigens ist Rolex der größte schweizer Goldverbraucher. Jährlich werden dort mehr als 13 Tonnen Gold verarbeitet. Alle Uhren werden nach strengen Richtlinien von der schweizer COSC als Chromometer zertifiziert.

Allein wegen der sehr teuren Materialien (Gold, Platin, Oystersteel), der sehr hohen Quaitätsstandards sowie der hohen Präzession und Gangenauigkeit haben diese Uhren durchaus ihren Wert.

Ob man das braucht und ob man bereit ist, dafür ein vier- oder fünfstellige Summe zu bezahlen, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Derda488  21.09.2023, 08:49

Was heißt 4 stellig haha auch vor 2 Jahren kosten Rolex Uhren mind. 5 stellig

Geld wert

Ich würde mal sagen, dass Rolex qualitativ hochwertige Uhren herstellt, sowohl in ihrer Funktion als auch vom Material. Also ja, es sind sehr edle Produkte, aber natürlich, käme dieselbe Uhr von einem anderen Hersteller wäre sie vermutlich doch etwas günstiger. Wie es immer ist bei Markenprodukten, wird auch hier die Marke bezahlt, denn der Träger will ja nicht nur wissen wie spät es ist, sondern auch das Statussymbol zur Schau tragen. Und da zahlt er gerne ein paar viele Euro mehr und Rolex lässt es sich auch gerne bezahlen.

Die Frage funktioniert nicht, da eine Rolex anders als andere Dinge kein reiner Konsumartikel ist. Der Wert bleibt oft bestehen oder steigt sogar, für viele ist es eine -ziemlich schöne - Anlage.

Geld wert

Kommt immer auf das jeweilige Modell an, den Namen bezahlt man natürlich auch bei Markenware mit.