Ist eine Privatschule nicht auch eine öffentliche Schule?

5 Antworten

Mit öffentlicher Schule meinen die nicht, dass jeder hingehen darf, sondern dass die Öffentlichkeit, also wir alle, über unsere Steuern dafür bezahlen. Eine Privatschule wird privat finanziert und geleitet, zum Beispiel von einer religiösen Gemeinde oder auch von einem Unternehmen, dass mit der Schule Gewinn erwirtschaften will. Und dann natürlich auch Schulgebühren verlangt.

Nein, ist sie nicht.

Eine öffentliche Schule wird von den Kommunen unterstützt und ist für Schüler kostenose. eine Privatschule eben nicht. Da zahlen die Eltern Schulgeld für jeden Monat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

klar, da kann jeder hingehen der es sich erlauben kann, da zahlen die Eltern die Schulgebühren. NICHT Papi Staat

LuClRa  22.07.2022, 21:23

Nicht jede Privatschule verlangt Schulgebühren.

Ich war auf einem privaten Gym, in kath. Trägerschaft, ohne Schulgeld.

Öffentlich im Sinne von jeder darf da hin gehen, wenn er das Geld dafür zahlt, ja. Aber eine öffentliche Schule meint eine Schule, die vom Staat bezahlt wird, die Schüler müssen nichts für den Unterricht zahlen. Das ist an einer Privatschule nicht so.

Nein. Für eine Privatschule zahlen die Eltern und oft nicht wenig. Eine öffentliche Schule ist kostenlos.