Ist eine Motorwäsche per Hochdruckreiniger beim Auto ratsam?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Motorwäsche macht ja nur mit einem Hochdruckreiniger Sinn. Du solltest jedoch, je nach Modell, auf Zündverteiler, Zündkabel und dgl. nicht " voll draufhalten ", da sonst Startprobleme auftreten. Eine Motorwäsche ist sinnvoll, da der Staub und Schmutz die Kühlleistung beeinträchtigen kann. Viel erfolg.

Manche, wenn nicht sogar viele machen es so. Nur sollte man bedenken das 1. man den Minuspol von der Batterie vorher abklemmt und 2. davon ausgehen muß, das man im Anschluss etliche Teile nachfetten darf.

Mir wurde empfohlen Motorkaltreiniger zu nehmen und dann mit einem Gartenschlauch abzuspülen.Der Strahl ist dort "kontrollierbarer" und macht nicht gleich alle gefetteten Teile Blank.Das mit dem Abklemmen der Batterie gilt hier natürlich auch. Zudem sollte immer darauf geachtet werden, Strom führende Leitungen nicht direkt anzusprühen sowie den Ansaugstutzen des Luftansaugtraktes abzudichten (z.B. mit einem Lappen).

Hochdruckreiniger ist einfach zu heftig, halt mal in der Waschbox die Hand in den Strahl...und damit über den Motor gehen!? Hoho,..^^

Redgirlfan  17.03.2010, 19:26

Warum sollte man einen Auto Motor waschen wollen wenn man nicht als Mechaniker nen Fehler finden will der sinn der sache erschliest sich mir ned

Blaine  17.03.2010, 19:28
@Redgirlfan

Da bin ich deiner Meinung, ein Motor kann dreckig sein wie er will solange im Innenleben alles läuft wie es soll. Nur nach einem Winter lagern sich die Salze im Motorraum ab und fördern z.B. die Korrosion. Da kann/könnte man dann schon mal eine kleine Motorwäsche machen. Sicher machen es viele auch nur wegen der "Optik" und dem Selbstgefühl "Alles am Auto ist sauber". Aber wie schon gesagt, vom Grundprinzip an sich ist bei einem Auto so keine Motorwäsche von Nöten

rabbit99
Beitragsersteller
@Redgirlfan

Wer ein sauberes Auto haben will, macht das. Es ist doch gut, wenn man einen Sauberen Motorraum hat, der nicht komplett voller Schmutz ist.

Redgirlfan  17.03.2010, 19:31
@rabbit99

den Motorraum sieht man erstens nicht und zweitens tut man damit seinen Motor keinen gefallen

rabbit99
Beitragsersteller
@Redgirlfan

Aber ich will ein sauberes Auto haben und dann ist mir der Motorraum natürlich ein Dorn im Auge. Voller Salz, schmierig, dreckig.... Und Sauberkeit schadet nicht

Relativ unsinnig, es sei, Du bist ständig im Schlamm unterwegs mit einem Offroader, aber selbst da reicht oft ein normaler Wasserstrahl. Andererseits ist das auf jeden Fall mal gut, wenn das Ato neu ist! Klares Wasser und wenn etwas streikt.... Reklamation! Regen abwarten und das mal testen. Dann sofort ab zur Reklamation. Kein Dampfreiniger! Die zerschmolzene Plastik ist erkennbar!

Ohne Ölabscheider ist Sie verboten und von daher nicht ratsam! Zudem können böse Kurzschlüsse die Folge sein, die der Elektrik des FAhrzeugs nicht sonderlich förderlich sind!

nein, keinesfalls