Ist eine Monarchie(absolute) automatisch eine Diktatur?

Nein 76%
Ja 24%

21 Stimmen

4 Antworten

Ja

Na, klar! Zwangsläufig doch!

"Diktatur ist eine unumschränkte, andere gesellschaftliche Kräfte mit Gewalt unterdrückende Ausübung der Herrschaft durch eine bestimmte Person, gesellschaftliche Gruppierung, Partei o. Ä. in einem Staat."

So lautet die offizielle Definition des Begriffs"Diktatur ".

Das genau trifft auf eine Monarchie zu, wenn sie regiert und nicht lediglich repräsentative Aufgaben erfüllt, wie z.B. das englische Königshaus.

Nein

Nein, denn ansonsten wäre es ja keine Monarchie

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Ja

Ja, es regiert eine Person welche die Bürger nicht wählen. Länder wo es Diktaturen gab/gibt nennen sich meistens selber verschönert Kaiser/König.

FAQxJenosse  07.08.2023, 13:10

Erbrecht und Stabilität ungleich Machtergreifung/ Gewaltherrschaft - deshalb gibt es Definitionen. Beide Formen könnten per Volksentscheid oder Terror regieren, das schon.

Ja

Klar wird ja nur von einer Person regiert und das auf leb Zeiten